Werkstatt hat etwas Wasser in Kühlmittel mit Gießkanne und jetzt plötzlich wieder unter Minimum?

6 Antworten

Ein geringer Teil geht über den Druckausgleich des Deckel verloren. Jedoch sollte das tatsächlich sehr gering sein. Ansonsten ist etwas undicht, im schlimmsten Fall ist die Kopfdichtung nicht in Ordnung. Auch eine defekte Wasserpumpe kann möglich sein, daß Kühlmittel aus der Wellendichtung austritt. Heizungskühler ist ebenfalls ein möglicher Kandidat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann geht das Kühlwasser irgendwo flöten.
z.B. eine Undichtigkeit in Kühler / Schläuche / Wasserpumpe oder Zylinderkopfdichtung.

Da muss man suchen..... Weisser Dampf aus dem Auspuff oder schaumiges Öl am Ölpeilstab deutet auf Zylinderkopfdichtung hin.

GuterFragerABC
Fragesteller

Im Sommer ist der Kühlmittelstand immer etwas höher wie bei kalten Temperaturen im Winter. Ist das Verlust oder einfach normal so?

GuterFragerABC
Fragesteller
@grisu2101

Nach dem er warm ist steigt der Stand wieder etwas. Farbe unauffällig

grisu2101  08.12.2023, 11:35
@GuterFragerABC

Das ist völlig normal daß der Kühlmittelstand zwischen kalt und warm variiert.
Aber es soll nichts verloren gehen !!

GuterFragerABC
Fragesteller
@grisu2101

Der hat im August nur ein Schluck mit Gießkanne rein gemacht. Normales Wasser

grisu2101  08.12.2023, 12:05
@GuterFragerABC

Ist das eigentlich so schwer zu verstehen ??

INSGESAMT darf nichts verloren gehen - fertig. Also sollte man nie nachfüllen müssen. Wenn man nachfüllen muss, ist etwas undicht.

GuterFragerABC
Fragesteller
@grisu2101

Okay ich lasse es checken! Wie viel zehntausend Euro muss ich einplanen?

grisu2101  08.12.2023, 12:46
@GuterFragerABC

Zwischen 20 Euro und 2000 Euro - das kann man nie genau wissen.
Aber ich würde es einfach mal beobachten. Mach im kalten Zustand einen Edding strich an den Behälter und beobachte das im kalten Zustand.

Entweder verliert dein Motor das irgendwo oder noch schlimmer es wird verbrannt.

Wasser dehnt sich aus, je kälter es wird

Und wenn Du schon im August nen Verlust hattest und nun wieder... Sollte man mal kontrollieren

mögliche Ursachen

  • undichter Kühler
  • undichte Kühlschläuche
  • undichte / defekte WaPu
  • möglicherweise auch defekte Kopfdichtung, das kann man rausfinden, wenn leicht Öl im Wasserkreislauf ist

Du hast eine Undichtigkeit im System. Die Werkstatt muss jetzt die Undichtigkeit finden und du musst dann den Auftrag geben diese zu beheben.