Glas Wasser in Mikrowelle?

3 Antworten

Hallo Ruass

Da passiert gar nichts. Nur wenn du das Wasser richtig heiß machen willst dann solltest du in das Glas einen Kunststofflöffel geben.

Der Löffel hat folgenden Zweck:

Normal sieht man bei siedendem Wasser dass es siedet und brodelt. In der  Mikrowelle sieht man das Wasser nicht brodeln, es ist ganz ruhig. Wenn man jetzt  die Tasse bewegt dann beginnt das Wasser zu brodeln und man kann sich  ordentlich die Finger verbrennen. Hat man jedoch einen Löffel in der Tasse dann  steigen die Dampfblasen dem Löffelstiel entlang aus dem Wasser. Dadurch sind  keine Dampfblasen mehr vorhanden und das Wasser kann beim Bewegen der  Tasse nicht brodeln und es besteht keine Gefahr dass man sich die Finger  verbrennt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tilp11  11.10.2021, 20:39

Also ich habe mein Wasser ob Tasse oder Glas früher, als ich noch kein Wasskocher hatte, immer kochen sehen. Und ich habe gerade noch mal ein Versuch gemacht. Ich habe das Wasser in der Tasse etwa nach zwei Minuten in der Mikrowelle kochen sehen. Ohne Kunststoff Löffel.

Guten Morgen!

Ich habe früher, oft Wasser gekocht in Gläsern oder Porzellan Tassen, als ich noch keinen Wasserkocher hatte. Und mir ist nie eine Tasse oder Glas kaputt gegengen. Mann muss natürlich aufpassen das an der Tasse oder Glas kein Metall dran ist, wie zum Beispiel ein Goldrand. Oder ausfehrsehen mit den Metalloffel kochen, denn da geht die Mikrowelle kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es nicht grade empfindlich ist, sollte nix passieren - aber nimm doch einfach einen soliden Becher der tatsächlich für Heißgetränke ist, mach ich auch so