Kann man Pizza auf einem Pappteller in eine Mikrowelle warm machen?

7 Antworten

Was spricht dagegen, einfach einen richtigen Teller zu nehmen? So etwas sollte man doch noch eher im Haus haben als eine Mikrowelle.

Mikrowellen erhitzen nicht nur Wasser. Zu dem gibt es auch einige Stoffe, die auf die Wellen anders reagieren, als mit Erwärmung. Aus diesem Grund gehört auch kein Metall in die Mikrowelle.

Keine Pappe/Papier in die Mikrowelle! Auf der Pizza ist Öl, und wenn es viel Öl ist, (das sehr heiß wird!), kann die Pappe tatsächlich brennen.

Übrigens wird die Pizza beim zweitenmal in der Mikrowelle lätschig, besser backst du sie im Backofen auf.

MW erhitzt ALLES, nicht nur Wasser, was du in sie stellst, mittels hochfrequenter Strahlung. Deswegen gibt es ja auch immer den Hinweis auf Geschirr, ob es MW geeignet ist oder nicht. Pappteller gehört nicht dazu und du fackelst dir schlimmstenfalls die Hütte ab.

Wenn du Angst davor hast, dass der Pappteller brennt, nimm doch einfach einen normalen Teller aus Keramik, Porzellan, was auch immer. Aber soweit ich weiß passiert auch bei Papptellern nichts.

könnte zusammenpappen, aber an sich kein problem...