Tiefkühl Pizza in einer Mikrowelle oder Ofen ist das nicht das selbe wenn man sie gleichmäßig im selben Zeitraum mit der Selben Grad Anzahl erhitzt?

4 Antworten

Mikrowelle ist ja eine ganz andere Art der Hitzeentwicklung im Vergleich zum Backofen. Mikrowelle erhitzt ja das Wasser im Lebensmittel direkt, beim Ofen wirkt Hitze von außen auf alle Bestandteile ein. Von einer "Temperatur" kann man also per se bei einer Mikrowelle nicht sprechen.

Mikrowellenstrahlen reagieren nicht auf Eis - nur auf Wasser. Das heißt, erst wenn Schmelzwasser da ist, erhitzt sich dieses und schmilzt weiteres Eis.

Gerichte werden in der Mikrowelle nicht knusprig.

Niiiikotiiin
Fragesteller

Hey was ist den eigentlich zum vergleich zu so einem Mino-Ofen der sieht ja auch so gebaut aus wie eine Mikrowelle würde dieser Mini-Ofen trotzdem anders sein wie eine MIkrowelle der sieht ja echt aus wie eine Mikrowelle oder ist die lüftung und erhitzung wirklich anders

Siehe Link

https://www.amazon.de/TurboTronic-Mini-Backofen-Doppelverglasung-elektrischer-Timerfunktion/dp/B07QZZ4LC2/ref=sxbs_sxwds-stvp

???

kmkcl  01.06.2020, 17:28
@Niiiikotiiin

Minibackofen ist ein Backofen und hat keine Mikrowellenstrahlen - von daher mit Backofen vergleichbar. Ob es äußerlich wie eine Mikrowelle aussieht, ist dem Essen egal. :-p

Niiiikotiiin
Fragesteller
@kmkcl

Nagut okay wenn du das so sagst hoffe ich es (verstehe diese strahlen nicht ganz)

Aber da muss ich am besten nochmal richtig googlen mich informieren wie genau das abläuft wollte es nur so erstmal wissen ...

danke

Interessante Frage, nur solltest du einiges selbst wissen oder erahnen können.
Ein Backofen oder ähnliches muss zuerst mal den "Hitze-Raum" auf Temperatur bringen. Deswegen steht auf der Verpackung so viele Minuten im "vorgeheizten" Backofen. Die Mikrowelle erhizt nicht den Raum, sondern direkt das darin liegende Material, bzw die Wasser- oder Feuchtemoleküle des Materials.

Im einen Fall wird das Material indirekt erwärmt, im anderen Fall direkter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Niiiikotiiin
Fragesteller

naja bin mir nicht sicher ob es deswegen ist glaube eher weil die Luft anders kommt

klar wird es damit auch was zutun haben können keine frage naja

:)

1. Frage: Nein! Nein, nein, nein, neeeeiiiin! Ofen ist einfach viel viel besser. In der Mikrowelle wird die Pizza einfach nur weich und matschig (wenn auch warm)

2. Frage: Nein, es ist nicht schädlich. Die Mikrowellen verlassen ja das Gerät nicht.

Niiiikotiiin
Fragesteller

Hey was ist den eigentlich zum vergleich zu so einem Mino-Ofen der sieht ja auch so gebaut aus wie eine Mikrowelle würde dieser Mini-Ofen trotzdem anders sein wie eine MIkrowelle der sieht ja echt aus wie eine Mikrowelle oder ist die lüftung und erhitzung wirklich anders

Siehe Link

https://www.amazon.de/TurboTronic-Mini-Backofen-Doppelverglasung-elektrischer-Timerfunktion/dp/B07QZZ4LC2/ref=sxbs_sxwds-stvp

???

Niiiikotiiin
Fragesteller
@RomeoRoyo

meinste das die Mikrowelle einfach anders erhitzt wird selbst bei einen MINI Ofen wäre er besser als eine MIkrowelle da anders erhitzt komplett ja ?

RomeoRoyo  02.06.2020, 19:12
@Niiiikotiiin

Na die Mikrowelle erhitzt eben mit Mikrowellen, die erhitzen recht ungleichmäßig und je nach frequenz unterschiedlich schnell. Aus meiner Erfahrung wird die dann unglaublich weich und eben kein bisschen stabil mehr im Teig. Ein Ofen der ja selbst heiß wird erhitzt die Pizza von außen nach innen. Das macht sie außen knusprig und innen trotzdem heiß. Eben wie eine Pizza sein sollte.

Auch wenns in der mikrowelle schneller geht würde ich dir empfehlen sie im backofen zu machen weil ich denke dass sie dann besser schmeckt und wenn du zeit hast kannst du mit dem backofen ja auch nichts falschmachen. Wenn auf der packung nichts von mikrowelle steht