Wichtig! Wie viel wiegt das leere Glas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

E, weil die Differenz zwischen dem Gewicht der zwei Gläser (180g) drei fünfteln der Füllung (mit Wasser) eines Glases entspricht, ist ein Fünftel 60g. Jetzt muss man vom Gewicht des Glases, welches zu einem Fünftel mit Wasser gefüllt ist 60g abziehen und schon hat man das Ergebnis.

Woher ich das weiß:Hobby

Du musst die Differenz der Massen nehmen, das sind 3/5. Also teilst du die Differenz durch 3 und hast die Masse von 1/5 Wasser. das ziehst du anschließend von der ersten Masse ab. Zur Probe kannst du auch nochmal das 4 fache von der 1/5 Wasser Masse, also die Masse von 4/5 Wasser, vom ersten abziehen. Wenn die Masse gleich ist, dann hast du es richtig gerechnet

y+1/5x=360

y+4/5x=540

würde ich nach y umstellen und gleichsetzen.

y ist das glas, x das wasser