Kreis- und Körperberechnungen in Mathe?

1 Antwort

Gewicht halb gefülltes Fass = Fassgewicht + Gewicht der Füllung

Das Gewicht des Fasses steht in der Aufgabe.
das Gewicht der Füllung muss man berechnen. Und das geht so:
Gewicht = Volumen * Dichte

Man benötigt das Volumen der Füllung. Das da Fass ein Zylinder ist, ist das Volumen der Füllung auch ein Zylinder. Der Durchmesser des Fasses ist bekannt. Die Höhe für die Volumenberechnung ist die Hälfte von 1,4 m. Damit sollte man das Volumen der Füllung ausrechnen können.

Die Dichte von Dieselöl ist angegeben. Beachten muss man, dass sie in g pro cm³ angegeben ist. Für die Multiplikation [Volumen * Dichte] sollte das Volumen auch cm³ betragen. Das Gewicht erhält man dann in g.

anonym010504
Fragesteller

danke für die hilfreiche Antwort! Meine Frage wäre jetzt nur, wieso man die Hälfte von 1,4 m nehmen muss

SebRmR  11.05.2020, 19:12
@anonym010504
Der Durchmesser eines 1,40 m langen Fasses für Dieselöl beträgt 90cm (Innenmaße). ... Wie viel wiegt das Dieselölfass, wenn es halb gefüllt ist?
anonym010504
Fragesteller
@SebRmR

Ok, das ist verständlich 😅

Meine letzte Frage wäre dann, wieso Dichte in g pro cm3 angeben werden muss. Also wäre dann ja eine Einheit, aber im Buch steht das mit cm2 und wie soll ich auf cm3 kommen...oder denk ich gerade falsch?

anonym010504
Fragesteller
@SebRmR

typisch Mathebücher 😂🤦🏽‍♀️Vielen lieben Dank!