Nicht proportional und antiproportional Das selbe?

6 Antworten

Man betrachtet zwei Größen x und y und die zusammmengehörigen Paare.

Proportional:

x/y = Konstante -> direkte Proportionalität (Produktgleichheit)

Antiproportional:

x*y = Konstante -> umgekehrte Proportionalität (Quotientengleichheit)

Trifft keines der beiden zu ist es keine Proportionalität (also nicht proportional).

Achtung: Der Zusammenhang je - desto reicht nicht, er kann höchstens ein erster Hinweis sein.

Von Experte mjutu bestätigt

Nein.

Vereinfacht:

proportional = um so mehr, desto mehr
antiproportional = um so mehr, desto weniger
nicht proportional = kein derartiger Zusammenhang

Dieda373
Fragesteller

aber ich meine antiproportional und nicht proportional😂

mjutu  26.01.2022, 16:24
@Dieda373

Und genau diese beiden Punkte findest du auch unter den drei genannten.

gfntom  26.01.2022, 16:26
@Dieda373

Habe ich doch beschrieben!

Schönen Tag noch!

mjutu  26.01.2022, 16:24

Korrekt. Kleine sprachliche Ergänzung: Es heißt "je mehr, desto".

Wechselfreund  26.01.2022, 16:57

Das finde ich zu stark vereinfacht. Wenn zwei abhängige Größen wachsen, muss der Zusammenhang trotzdem nicht proportional sein.

nein ist nicht das selbe.

anti proptional ist "immer das Gegenteil"

also du machst auf der einen Seite mal 5, dann ist es auf der anderen seite geteilt durch 5

usw.

nicht propotional heißt dass es da keine geradlinige Zuordnung gibt.

also auf der einen Seite mal 5 auf der anderen Seite geteilt durch 6.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Nein, ist es nicht.

Antiproptional bedeutet, dass es einen Zusammenhang zwischen den einander zugeordneten Werten gibt - den Antoproportionalitätsfaktor, der sich ergibt aus dem Produkt der einander zugeordneten Werte. Ist dieser für alle Werte gleich, ist die Funktion antiproportional.

Grundvorstellung: Je mehr, desto weniger.

Nicht proportional hingegen bedeutet, dass das Proportionalitätskriterium verletzt ist. Dieses besagt, dass ein konstantes, positives Verhältnis von Wert zu zugeordnetem Wert gibt, der für alle Wertpaare gilt.

Grundvorstellung Proportionalität: Je mehr, desto mehr.

Grundvorstellung keine Proportionalität/keine Antiproportionalität: Die Funktion ist nicht (anti)proportional.

Beispiel:

Die Funktion f(x) = 1 ist weder proportional noch antiproportional. Somit ist sie "nicht proportional" und "nicht antiproportional".

Die Funktion f(x) = x ist proportional, denn der Proportionalitätsfaktor ist 1. Aber sie ist nicht antiproportional.

Die Funktion f(x) = 1/x für x != 0 ist antiproportional, denn sie hat den Antiproportionalitätsfaktor 1. Aber sie ist nicht proportional.

Anti-proportional bedeutet, dass es proportional ist mit einem negativen Faktor.

Nicht proportional bedeutet, dass man keinen (positiven oder negativen) Faktor findet, der die beiden Werte mit einander in Beziehung setzt.