Formeln umstellen?

3 Antworten

So habe ich es mir gemerkt: Alles, was zusammen multipliziert ist, ist wie ein Päckchen und alle Elemente sind sehr fest zusammenschweißt:

a*b + c*d + e

a und b sind ein Päckchen und c mit d sind ein Päckchen und e ist ein alleiniges Päckchen. Wenn ein Päckchen auseinandergerissen werden soll, muss man dividieren, wenn aber das Päckchen gleich bleibt, subtrahiert man.

v = h + a*t

h ist ein Päckchen und a mit t ist ein Päckchen. v ist auch ein Päckchen. Erst mache ich die anderen Päckchen auf eine Seite, die ich nicht brauche. Hierzu subtrahiere ich nur:

v - h = a*t

Jetzt muss ich aber das Päckchen auseinanderreißen, da das a noch mit dem t verbunden ist: Ich dividiere durch t.

(v - h)/t = a

So hast du nach a umgestellt. Ich hoffe, meine Sichtweise bringt dir etwas, aber so habe ich mir das früher angewöhnt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die regel ist: geteilt wird nur, wenn die gesuchte variable(hier a) in einem Produkt mit der zahl steht, auf die man die Operation anwenden will. Das ist bei h nicht der fall, deswegen wird subtrahiert,

Wenn du nach einer Variablen auflösen willst, musst du alle Terme, die diese Variable enthalten auf eine Seite bringen, und den Rest auf die andere Seite.

Hier fängst du also an auf beiden Seiten -h und dann :t

Damit erhälst du a = (v-h) / t