Kann mir wer helfen?

2 Antworten

Dann mach das doch mal und stelle den Term auf.

Die Zahl nennst du x und was addieren, subtrahieren und multiplizieren bedeutet, wirst du wissen.

... und "um 2 vermindert" heißt "zwei Fingerlein wegnehmen" in der ersten Klasse hat man "minus 2 " dazu gesagt.

eileen5812
Fragesteller

Mir geht es darum wie herr hutsch die gedachte zahl rausfindet

Dann mal Schritt für Schritt:

Denke dir eine Zahl.

Sollte klappen oder? Du weißt ja, was Zahlen sind.

Multipliziere sie mit der um 2 verminderten Zahl.

Von Deiner Zahl die um 2 verminderte Zahl ist?

Addiere dazu das Vierfache der gedachten Zahl.

Das vierfache ist 4 mal Deine Zahl

Subtrahiere davon das Ergebnis der mit sich selbst multiplizierten gedachten Zahl.

Die Zahl mit sich selbst multiplizieren kannst Du aber, oder?

eileen5812
Fragesteller

Mir geht es darum wie herr hultsch die gedachte zahl rausbekommt

AlexausBue  18.11.2021, 14:39
@eileen5812

Das Rätsel ist wie:

Denke Dir eine Zahl. Jetzt addiere 3. Jetzt subtrahiere die Zahl, die Du Dir am Anfang ausgedacht hast. Das Ergebnis ist 3, richtig?

WUHUU! MAGIC!

bergquelle72  18.11.2021, 15:10
@eileen5812

Achtung! Es ist nur so ähnlich. Aber das Beispiel von eileen funktioniert ein wenig anders.

eileen5812
Fragesteller
@bergquelle72

Ja danke für den Hinweis. Jetzt kenne ich wenigstens das Prinzip

lg