Wenn ich von einer gedachten Zahl 20 subtrahiere, mit 1,5 multipliziere und an- schließend die gedachte Zahl subtrahiere, dann erhalte ich dasselbe Ergebnis,?

5 Antworten

Ich finde, der Volens hat diese Frage sehr gut beantwortet.

Nun musst du nur noch diese Übersetzung von ihm ausmultiplizieren und dann die Gleichung nach x umstellen.

Das Ganze machst du mit Äquivalenzumgleichungen.

Gebe ihm doch die Beste Antwort denn er probiert dir mit seiner Hilfestellung so zu helfen, dass du aus der ganzen Sache auch noch etwas dazulernst. Mathe fängt an Spass zu machen je mehr man versteht.

Irgendwann wenn man ein gewisses Grundverständnis hat, macht es enorm Spass neue Dinge zu lernen. Man muss erstmal sozusagen "Die Sprache" der Mathematik lernen.

Woher ich das weiß:Hobby

Einfach übersetzen.

(x - 20) * 1,5 - x = (15 - x/2) * 2

Pass auf, dass du die Differenzen nicht verwechselst:
Unbekannte - Zahl
und
Zahl - halbe Unbekannte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Dann mache doch genau das mal.

Nenne die gedachte Zahl x und dann führe mit x genau die Rechnungen durch - Achtung! um die Reihenfolge richtig darzustellen musst du wohl geeignete Klammern setzen.

Nimm einfach eine Variable, z.B. x für die gedachte Zahl und führe all die Operationen, die du beschrieben hast, durch. Dann löst du die Gleichung auf, sodass am Ende x auf der einen Seite steht.

Dann mach das doch alles mal.

x - 20

wie geht es weiter?