Gleichung aufstellen bei Textaufgaben?

4 Antworten

Das ist nicht möglich.

Wenn der Bäcker 15 Brötchen für 7,50€ anbietet, lässt sich daraus nicht auf den Preis einzelner Brötchen schließen, da die sicherlich teurer als 50 Cent sein werden, sonst würde dieses Angebot keinen Sinn machen.

666Phoenix  08.01.2018, 16:21

Doch lässt sich das schlussfolgern. Denn es gibt noch Brötchen für 50ct das Stück! Wieso hat das Angebot keinen Sinn? Genau für dieses Angebot gilt 15 Brötchen für gesamt 7,50 EUR, ergibt 50ct pro Stück!

Oubyi, UserMod Light  09.01.2018, 01:19
@666Phoenix

Wenn ich ein Schild ins Schaufenster hänge: Heute 15 Brötchen für 7,50 €, dann fühlen sich die Kunden unter Garantie "verarscht", wenn ein Brötchen sowieso 50 Cent kostet. "Da will der Bäcker mich überreden mehr Brötchen zu kaufen, als ich eigentlich will, dabei spare ich dadurch keinen Cent!" Das Angebot macht nur Sinn wenn 15 Brötchen - einzeln gekauft - mehr kosten würden.

Anzahl der Brötchen = A

Gesamtpreis B1, Einzelpreis = B

Einzelpreis B = Gesamtpreis B1 geteilt durch Gesamtzahl A, also 7,50 geteilt durch 15 = 0,5

Ein Brötchen kostet 0,5 EUR.

Gesamtpreis B1 = Gesamtanzahl mal Einzelpreis,

also B1 = A x B

Meine Güte, was ich hier für Antworten lese...

y = 7,50€

x = 15

b = 0€, da du nichts zahlst, wenn du keine Brötchen kaufst.

Nun musst du die Gleichung nur noch nach der Unbekannten m auflösen und du hast den Stückpreis, den du mal die Anzahl an gekauften Brötchen nehmen kannst, um den Preis zu berechnen.

Y=15 mal x + 7.50

Phantasyy
Fragesteller

Da waren wr ja fast richtig. Danke.

Loude  07.01.2018, 20:59

falls das falsch sein sollte, versuch es so. Y=7.50x+15