Hat jemand eine Ahnung, was bei der Physikaufgabe gefragt ist?

1 Antwort

Das Magnetfeld ist also

  • proportional zur Anzahl der Windungen der Spule
  • proportional zum Strom durch die Spule
  • umgekehrt proportional zur Länge der Spule

Aber warum jeweils? Danach scheint hier gefragt zu sein.

Was die Unabhängigkeit vom Spulendurchmesser betrifft - das hängt damit zusammen, wie das Magnetfeld um einen geraden Draht mit der Entfernung abnimmt. Fragt sich (nur), warum.

Diese letzte Frage ist verwandt mit der Frage, warum B nicht vom Abstand von der Spulenachse abhängt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe