Physik Aufgaben-Erklärung bitte...hilfe?

2 Antworten

die Einheiten und die Zahlen bilden jeweils eine Gleichung.

Die Gleichung für die Zahlen muss stimmen und ei Gleichung für die Einheiten

Deine Aufgabe:

Elektrische Leistung: P = U * I

Schreibe eine Gleichung für die Einheiten mit eckigen Klammern. [ ] = [ ] * [ ]

Jetzt musst du schauen, weche Einheit die Spannung und welche Einheit die Stromstärke hat

Auf der rechten Seite steht dann V * A

da es eine Gleichung ist, erhalten wir als Ergebnis für die linke Seite

VA oder eben auch V*A

das gilt auch für die Mechanik.... z.b.

Einheit Beschleunigung = m/s^2,

Einheit für Zeit = s

die Geschwindigkeit berechnet sich aus Beschleunigung * Zeit

und entsprechend die Einheit für die Geschwindigkeit

m/s^2 * s = m/s

IchwillWisse777
Fragesteller

Und dies sollte ich einfach in Klammern schreiben...also [irgendwas A] *[irgendwas V]=[...VA]

Bellefraise  24.01.2021, 17:55
@IchwillWisse777

in der VOLLSTÄNDIGEN Gleichung gehören Zahl und Einheit immer zusammen, schon allein aus Gründen der Überprüfung.

nehmen wir an U=10V, I=2A, dann lautet die Gleichung für P:

P = U*I = 10V*2A = 20 VA.

Die Zahlenwertgleichung : 20 = 10 * 2

Die Einheitengleichung: VA = V * A, Die Einheitengleichung empfiehlt sich besonders be unübersichtlichen Rechnungen. Dann kann man sehen, ob alles ok ist, denn die Einheiten gleichung muss auch stimmen.

Wenn das stünde VA = mV*A wäre das ein Fehler und die mV müssen erst mal in V gewandelt werden

Bellefraise  24.01.2021, 18:58
@IchwillWisse777

die Klammern im Aufgabentext sollen nur andeuten, dass in die Klammern etwas eingetreagen werden soll . . . die haben keine Rechenbedeutung

IchwillWisse777
Fragesteller
@Bellefraise

Achso danke:).... heißt ..jetzt als Beispiel einfach [U] * [I] = [P]...also kurz gesagt..soll ich eigentlich nur die zwei unteren Aufgaben ausrechnen und die 1-6 Schritte befolgen

In der Physik unterscheidet man zwischen Formelbuchstabe und Einheit

Beispiel Zeit : Einheit s (Sekunde), Formelbuchstabe t

Entprechendes sollst du für die gegebenen Gleichungen aufschreiben.