Stromstärke, NAGEL, Transformator?

Hier das bild

Elumania  19.04.2021, 11:18

Zu Aufgabe 1 braucht man ein Bild. Das fehlt.

2 Antworten

Vermutlich ist es ein idealer Trafo der hat keine Verluste, deswegen ist die Leitung in Watt gleich, Primär=Sekundär.

Primär: P=U*I 230V*3A=690W

Sekundär: I=P/U 690W:2V=345A

Der Trafo kann max einen Strom von 345A abgeben

du hast doch schon das überseungsverhältnis deines stromgetriebes da stehen 1:100

das bedeutet, du hast am nagel 100 mal weniger spannung und dem zu folge 100 mal mehr strom.

stell dir das ganze mal wie so einen kettenantrieb vor. wenn du da ein getriebe 1:100 zwischen baust, dann hast du auf der ausgangsseite ein rad, das sich 100 mal so schnell dreht, aber nur ein hunderstel der kraft hat...

der begriff spannung passt hier auch ganz gut, denn die zugkraft auf der kette wird auch als spannung bezeichnet.

lg, anna