Elektrizitätslehre, Trafo?

3 Antworten

a)

Die Spannung verhält sich proportional zur Windungszahl. Das Verhältnis beim idealen Trafo 230V : 12V ist das selbe wie die Windungszahl 1000 : x

Daraus ergibt sich die Windungszahl für die Sekundärspule nach Umstellung der Formel

b)

Die Spannung wird sich durch das Verhältnis von Glühlampen- und Innenwiderstand des Trafos verringern

c)

Beim idealen Trafo ist die Leistung im Primärstromkreis identisch mit der Leistung im Sekundärkreislauf. Lediglich die Stromstärken ändern sich.

d)

Immer im Primärstromkreis und möglichst zweipolig.
Der Schalter im Primärstromkreis verhindert eine Standby-Leistung bei ausgeschalteter Leuchte.
Der zweipolige Ausschalter garantiert, dass hinter dem Schalter keine Spannung mehr an den Bauteilen anliegt.

Primärspule ist hier die Spule, die an Netzspannung liegt.

Das Wicklungsverhältnis ist wie das Spannungsverhältnis.

Für a) gibt es eine relativ simple Trafoformel, unter b) wird sie grundsätzlich kleiner, c) ist ebenfalls eine simple Leistungsformel und d) ist primärseitig weil der Schalter weniger Strom schalten muss und das Netzteil nicht ununterbrochen läuft.

Lyoox
Fragesteller

Danke für die rasche Antwort, kannst du mir nur die Trafoformeln schicken, da ich echt kein Anhaltspunkt habe?

Lyoox
Fragesteller
@Patilla9

Ich habe aber nur die Spannung und die Windungszahl angegeben, was bringt mir das?

xdanix77  16.04.2020, 12:52
@Lyoox

Mehr Größen gibt es in der Formel ja auch nicht.

Patilla9  16.04.2020, 12:57
@Lyoox

Anscheinend kannst du nicht lesen..

Spannung 1. Spule [geteilt] Spannung 2. Spule = Windungszahl 1. Spule [geteilt] Windungszahl 2. Spule.

Genau so steht es da drin und das ist das was dir auch vorgegeben wurde.

Mehr helfen, ohne Vorsagen, kann ich hier aber nicht.

xdanix77  16.04.2020, 12:57
@Lyoox

Dafür brauchst du genähert genau die Spannung und Leistung, beides gegeben.

Lyoox
Fragesteller
@Patilla9

ausrechnen. I ist ja nicht dasselbe wie U

xdanix77  16.04.2020, 13:02
@Lyoox

Grundsätzlich eigentlich schon, die Abhängigkeit von N ist nur entgegengesetzt zu U.

Patilla9  16.04.2020, 13:06
@Lyoox

Nein, U1 / U2 = N1/N2

I ist die Stromstärke und U ist die Spannung.

xdanix77  16.04.2020, 13:09
@Patilla9

Die Formel lässt sich aber umstellen, der Strom wird im selben Maß heruntertransformiert wie die Spannung hoch und umgekehrt.

xdanix77  16.04.2020, 13:17
@Lyoox

Ist korrekt, lässt sich ansonsten genähert über P1 = P2 => U1 x I1 = U2 x I2 mit obiger Formel herleiten.

xdanix77  16.04.2020, 13:20
@Lyoox

Die Leistung, ja. Genähert/Bei einem idealen Trafo kommt die selbe Leistung raus wie rein, für die reale Rechnung bräuchtest du einiges mehr an Formeln und Größen.