Mit Hall-sonde Richtung der magnetischen Feldstärke ermitteln?

1 Antwort

Die Richtung und den Betrag kannst du durch den Hall-Effekt, bei konstantem Strom, B-Feld und konstanter Ausrichtung der Sonde leicht berechnen.

Dir sollte eine Formel wie folgende bekannt sein:

U = A IB/d

Falls nicht kannst du diese und ihre Herleitung leicht unter dem Stichwort "Hall-Effekt" bei Google oder Wikipedia finden.

Jedenfalls bezeichnet U die induzierte Spannung im Leiter (also der Hall-Sonde). Sind die anderen Größen konstant und bekannt, insbesondere der Strom I, kannst du die Richtung des B-Feldes am Vorzeichen von U ablesen, zumindest dann, wenn nur zwei Richtungen infrage kommen.

Ist die Richtung beliebig, müsstest du die Sonde drehen, bis ein Maximum in der Spannung Auftritt (in diesem Fall ist die durchflossen Fläche, zwischen Sonde und B-Feld maximal) und kannst dann wie oben beschrieben am Vorzeichen die Richtung ablesen (senkrecht zur Fläche und entweder nach oben oder unten).

Ich hoffe das hilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviere im Fachbereich Physik in Heidelberg.