Ist bei einem magnetischen Kreis aus Eisen mit Luftspalt die Feldstärke im Luftspalt größer als im Eisen, oder andersrum, oder gleichgroß?

1 Antwort

Der Luftspalt in einem Magnetkreis mit Eisenkern hat i.d.R. einen größeren magnetischen Widerstand als der Eisenkern. Der magnetische Spannungsabfall ist deshalb größer als im Eisenkern. Zusammen mit der geringen Breite des Luftspaltes ist die magnetische Feldstärke unter der o.g. Bedingung oft viel größer als im Eisenkern. Man erreicht dadurch, dass der Eisenkern unter den betrieblichen Bedingungen nicht in die magnetische Sättigung gerät.

LG H.