Die Magnetische Feldstärke?

2 Antworten

Das Kraft, die vom Erdmagnetfeld ausgeht, und die Kraft, die vom Draht ausgeht, stehen senkrecht aufeinander.

tan alpha = gegenkathete / ankathete

tan 21 ° = kraft von draht / kraft von erdmagnetfeld

Max22x23
Fragesteller

Wie komme ich denn auf die Kraft die auf den Draht wirkt lediglich mit meinen gegebenen Werten?

Maimaier  24.11.2016, 18:22
@Max22x23

Stimmt, die Kraft geht nicht weil man da ja mehr über die Kompassnadel wissen müsste.

Es geht nur um das Verhältnis der Größen zueinander, also besser anstatt den Kräften die magnetischen Flussdichte benutzen wie iks72 beschrieben hat.

Du berechnest B = mü0 • I / (2 π r), dann zeichnest du ein rechtwinkliges Dreieck mit den Katheten Bhor und B und dem angegebenen Winkel, damit lässt sich Bhor ausrechnen.

lks72  24.11.2016, 18:09

p.s. B ist übrigens die magnetische Flussdichte, deine Überschrift , magnetische Feldstärke, ist einfach H = I / (2πr)

Max22x23
Fragesteller

Danke für den Ansatz. Ich probiere es gleich mal aus

Max22x23
Fragesteller

Nein, es heißt tatsächlich magnetische Feldstärke, da sich unser Buch an Internationalen Standards orientiert

rolle216  24.11.2016, 18:31
@Max22x23

Nach internationalem Standard ist aber H die magnetische Feldstärke. B ist, wie schon richtig von Iks72 bemerkt, die magnetische Flussdichte.

Max22x23
Fragesteller

ist es B(hor) = tan(21) x B

oder

B(hor) = B/tan(21) ?

lks72  25.11.2016, 18:29
@Max22x23

tan(21) = B / B(hor).

Wenn man da etwas Schwierigkeiten hat, wo jetzt genau der Winkel 21Grad hinkommt, dann kann man sich ja mal vorstellen, der Strom würde stärker, dann wäre B größer und der Winkel müsste ja auch größer werden, damit ist nur die obige Formel richtig und nicht die Variante tan(21) = B(hor) / B