Gleichungen zu textaufgaben aufstellen Hilfe?

3 Antworten

Du legst "Variablen" fest für die Objekte, um die es geht. Hier sind das Murmeln. Es gibt Murmeln von Luisa, die nennen wir "Ma" und Murmeln von Luis, die nennen wir "Mu" zum beispiel.

Jetzt schreibt man als Gleichugn auf, was der Text aussagt. Hier:

"Zurzeit hat Luisa doppelt so viele Murmeln wie Luis." -> I: Ma = 2 Mu

"Zusammen haben sie 51 Murmeln" -> II: Ma + Mu = 51

Mit den beiden Gleichungen I und II bestimmst Du nun Ma und Mu, indem Du die eine Gleichung in die andere einsetzt, dabei vielleicht noch umformst. Zum Beispiel so:

II: Ma + Mu = 51 --> Ma = 51 - Mu und das nun in I eingesetzt ergibt:

I: 51 - Mu = 2 Mu und das umgeformt gibt: 51 = 2 Mu + Mu --> 51 = 3 Mu, also:

Mu = 51/3 = 17

Das setzt Du noich in II ein und bekommst: 17 + Mu = 51 --> Mu = 51-17 = 34

fertig

Shotacon
Fragesteller

Danke! :)

Luisas Murmeln: x

Luis' Murmeln: y

Luisa hat doppelt so viele Murmeln wie Luis:

x=2y

ZUsammen haben sie 51 Murmeln:

x+y=51

Jetzt hast du zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, jetzt musst du nur noch das Gleichungssystem lösen (Zum Beispiel mit dem Einsetzungsverfahren)

Shotacon
Fragesteller

Und wie funktoniert das?._.

steineinhorn  23.01.2019, 18:06
@Shotacon

1) x=2y

2) x+y=51

okay, also beim Einsetzungsverfahren setzt man die eine Gleichung in die andere ein. Das bietet sich hier an, weil wir ja schon einmal x=... haben. Wir setzen also Gleichung 1 in Gleichung 2 ein:

2y+y=51

3y=51 |:3

y=17

setzt man das jetzt in Gleichung 1 ein erhält man:

x=2*17

x=34

Luisa hat also 34 Murmeln, Luis hat 17.

Shotacon
Fragesteller

Danke! :)

Formal am schnellsten
Luisa hat x Murmeln, Luis hat y Murmeln

I   x     = 2y
II  x + y = 51      | -y
    x     = 51 - y

Da x = x, ist auch
2y = 51 - y         | +y
3y = 51             | /3
 y = 17                   Luis hat 17 Murmeln

II  x     = 51 - 17
    x     = 34            Luisa hat 34 Murmeln

Ob du x und y anders verteilst oder a und b nimmst,
ändert nichts am Ergebnis.
Mit einer Gleichung geht es allerdings nicht,
für 2 Unbekannte brauchst du 2 Gleichungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb