Versuchsprotokoll Zentripetalkraft Formel bestätigen?

2 Antworten

Das 2π ist nicht der Radius, sondern der Vollwinkel der Kreisbewegung und ist hier einfach nur ein Proportionalitätsfaktor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz
XeniaXade
Fragesteller

Ja aber wie kann ich die Formel mit diesem Versuch bestätigen? Ich muss ja irgendwie die Formel aufstellen bzw. die Formel am ende erhalten. Und die erhalte ich ja nicht. Schließlich habe ich die Propotionalität nur bei m, r und 1/T² bzw f². Da habe ich kein ω oder pi. Deswegen sitze ich ja auf dem schlauch....

Du erinnerst Dich, a ~ b ist gleichbedeutend mit a = b * Konstante.

Bis zu Fz ~ m * r * f² bist Du gekommen. Jetzt musst Du anhand Deiner Messwerte den Proportionalitätsfaktor bestimmen, also die Konstante in

Fz = Konstante * m * r * f²

Wenn Deine Werte halbwegs passen, ergibt sich die Konstante zu (2π)² und Du kannst umstellen:

Fz = (2π)² * m * r * f² = (2π * f)² * m * r

XeniaXade
Fragesteller

Mit einer Konstante haben wir nie gearbeitet, habe des zwar schon gelesen aber im Unterricht hatten wir dies noch nicht. Somit bin ich mir nicht sicher, ob ich dies reinschreiben kann.

TomRichter  16.10.2017, 17:34
@XeniaXade

Habt Ihr wahrscheinlich doch - damals, als Ihr den Begriff der Proportionalität in Mathe kennengelernt habt.

XeniaXade
Fragesteller
@TomRichter

Das ist jedoch schon Jahre her wenn wir dies dort überhaupt wirklcih durchgenommen haben. Nun sind wir halt in Physik + andere Schule in der wir es nciht hatten.... Kannst du mir dies genauer erklären wie ich mit der Konstante auf die Formel komme? Beziehungsweiße auf das 2pi?

TomRichter  16.10.2017, 21:05
@XeniaXade

> genauer erklären wie ich mit der Konstante auf die Formel komme?

Dein Ernst? Keine Idee dazu?

Du nimmst die Gleichung   Fz = Konstante * m * r * f²

stellst Konstante auf eine Seite:

Konstante  = Fz / (m * r * f²)

Berechnest die Konstante für jeden Deiner Messwerte und nimmst dann den Mittelwert. Ist nicht die beste Lösung, aber die am einfachsten zu erklärende.

Der Wert "2 pi" wird dabei natürlich nie erscheinen, sondern im Idealfall der Wert 6,28

Wenn sich ein Wert zwischen 6,0 und 6,5 ergibt, ist das im Rahmen der Messgenauigkeit 2 pi.