Herleitung der Formel für die Zentripetalkraft?

2 Antworten

Die Formel leitet man über Ähnlichkeiten von Dreiecken usw her. Das von dir ist keine Herleitung, eine Herleitung der Formel ist aber glaube ich auch kein Schulniveau. Hier siehst du eine gute Herleitung (wahrscheinlich die Einfachste)

https://de.universaldenker.org/argumentationen/1084

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach

Die Zentripetalkraft ist die Kraft, die auf einen Körper wirkt, der sich auf einer Kreisbahn bewegt. Die Formel für die Zentripetalkraft lautet Fz = m * ω^2 * r. Hierbei ist m die Masse des Körpers, ω die Winkelgeschwindigkeit und r der Radius der Kreisbahn. Die Formel Fz = m * a kann man auch verwenden, um die Zentripetalkraft zu berechnen. Hierbei ist a die Zentripetalbeschleunigung und kann als v^2 / r oder als ω^2 * r ausgedrückt werden.