Was heißt ver-n-facht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

n steht für eine natürliche Zahl (1,2,3,4,5.....u.s.w., keine Bruchzahlen oder Dezimalzahlen). Ver-n-facht heißt schlicht, mit einer beliebigen natürlichen Zahl multipliziert.

dompfeifer  02.05.2013, 00:55

Alle anderen Antworten, die ich hier bislang auffinde, sind falsch.:

Die Variable x steht für eine unbekannte, gesuchte Zahl, die gewöhnlich rechnerisch zu ermitteln ist. Außerdem ist die Zahl x tatsächlich x-beliebig. Bei n dagegen ist nur eine natürliche Zahl zugelassen, d.h. eine positive ganze Zahl.

Beispiel:

"Die Zahl der beim NSU-Prozess zuzulassenden Journalisten darf unter Beibehaltung der gerichtlich vorgegebenen nationalen Paritäten um das n-fache vergrößert werden".

Die Multiplikation der Journalistenzahl z.B. mit minus 6308,56183 (Siehe dazu die Antwort von dasClaerchen) ergibt keinen Sinn. Dann werden praktisch aus 10 Journalisten minus 63085,6183 Journalisten. Die Zahl der Journalisten kann aber nur positiv sein und zugleich in der Menge der natürlichen Zahlen unteilbar. Wie soll ich mir wohl einen "negativen Achteljournalisten" vorstellen?

Das geht bestenfalls als fachliche Dequalifizierung. So einen "negativen Achteljournalisten" habe ich tatsächlich schon einmal gebrandmarkt mit beißendem Spott wegen schlampiger Recherche und grober stilistischer Mängel. Der war am nächsten Tag arbeitslos. Das tat mir dann leid.

ver-n-facht heißt dass es jede zahl sein kann die es gibt. also praktisch ist das " x ". für n kann jede zahl eingesetzt werden, n ist also eine variable

n steht für eine Variable. Man könnte auch ver x facht sagen. In der Physik nimmt man jedoch anders als in der Mathematik gerne mal ein n statt ein x als Variable.

etwas mal n gerechnet , dabei steht n als variable für irgendeine zahl

n ist jede beliebige Zahl.

(kann 1 sein, kann aber auch 6308,56183 sein. )

lieber Gruß