Thomsonscher Ringversuch, Erklärung?

2 Antworten

Die Richtung des Gleichstroms spielt ja zunächst einmal keine Rolle, das Magnetfeld des im Ring induzierten Stroms ist stets so gerichtet, dass es der ursprünglichen Flussänderung im Eisenkern entgegenwirkt. Wird nun die Stromrichtung umgekehrt, dann kehren sich auch alle Größen um, am oben genannten Prinzip ändert sich aber nichts.

christofFragt
Fragesteller

Ja, dass sich am Prinzip nichts ändert ist mir bewusst. Bei der Gleichspannung wird ( je nach Polung ) beim einschalten der Ring zu der Spule hin bewegt und beim Ausschalten von der Spule weg. Da Wechselspannung ja nichts als "ein und ausschalten" ist sollte sich der Ring ja nicht wie bei Gleichspannung von der Spule wegbewegen, sondern höchstens etwas nach oben und unten bewegen.