Thomsonscher Ringversuch mit Platte?

Generell, wo ist der Unterschied beim Thomsonschen Ringversuch zwischen Gleichstrom und Wechselstrom? Elektromagneten funktionieren doch mit beidem...

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektromagnete funktionieren mit Gleich- und Wechselstrom, das stimmt.

Aber bei Wechselstrom wirkt die Anordung als Trafo. Die Aluplatte verhält sich wie eine einzelne kurzgeschlossene Windung, da fließt Strom und die Platte wird warm.

Bei Gleichstrom passiert das nicht, die Platte wird nicht einmal vom Elektromagneten angezogen.

ButterkeksLp1
Fragesteller

Stimmt, es wird ja nur was Induziert wenn sich das Magnetfeld ändert oder? dann müsste man bei Gleichstrom durchgehend die Spannung ändern