Erzeugung von Wechselspannung?Induktion?

5 Antworten

Ladungen die sich in einem Magnetfeld befinden erfahren nur eine Kraft wenn sich die Flussdichte des Magnetfelder ändert oder sich die Ladung in diesen bewegt.

Nicht wie in comics wo Magneten alles anziehen können.

Bei einen Transformator werden Spule die Frei bewegliche Elektronen enthalten, durch eine äußere Kraft z. B eine Gasturbine in rotation versetzt.

Also bewegen sie sich in magnetfeld. Wie zuvor erwähnt impliziert das, dass eine Kraft auf diese wirkt.

Und eine Kraft kann eine Masse beschleunigen, also werden die Elektronen beschleunigt und erhalten kinetische Energie.

Kinetische Energie ist z. B der Grund weshalb du stirbst wenn du mit ein Auto mit hoher Geschwindigkeit gegen eine Wand fährst. Weil die Energie der Bewegung bei den Zusammenstoß deinen Körper verformt.

Die Wechselspannung kommt davon, weil nur ein sich änderndes (bewegtes) Magnetfeld als Kraft wirksam werden kann und einen Strom induzieren kann. Bei einem Magneten, der einfach in einer Spule steckt, geschieht nichts, sonst könnten wir ja Energie aus dem Nichts erzeugen (Perpetuum Mobile) was bekanntlich unmöglich ist.

Bei der elektromagnetischen Induktion wird durch Bewegung eines elektrischen Leiters senkrecht zu den Feldlinien eines magnetischen Feldes zwischen den Enden des Leiters eine elektrische Spannung bzw. ein Stromfluss erzeugt.

Dies kommt dadurch zustande, dass auf Elektronen, die ja eine Ladung besitzen, innerhalb eines metallischen Leiters beim Bewegen in einem Magnetfeld (oder sonst durch eine Änderung des Magnetfeldes, vergl. Trafo) eine Kraft wirkt, die sog. Lorenzkraft. Die entstehende Spannung nennt man Induktionsspannung, den fließenden Strom Induktionsstrom.

Woher ich das weiß:Recherche
Hhhh2
Fragesteller

Verstehe ich immer noch nicht ;(

Btw. Ich bin schelcht in Physik

Ich glaube eher, dass so Gleichstrom erzeugt wird.