Stein fällt durch Welt?

4 Antworten

Er würde durch den Kern mit maximaler Geschwindigkeit durchfliegen, dann abgebremst werden, die Richtung ändern, wieder beschleunigt werden usw.

Eine gedämpfte Schwingung. Letztendlich bleibt er im Kern liegen, ja.

MilaLousi
Fragesteller

Danke :))))

Auf dem Weg zum Kern würde er beschleunigt werden. Dann am Erdkern vorbei wird er wieder gebremst, was auch eine beschleunigte Bewegung ist. Und zwar bis er seine Richtung ändert.

Im Endeffekt pendelt er dann hin und her. Ich denke irgendwann würde er immer weniger pendeln - und ja - auch irgendwann stehen bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebhaber der Physik und hatte Mathe- und Physik-LK im Abi
MilaLousi
Fragesteller

Wie cool danke dir

Er müsste ungefähr auf der Gegenseite des Eingangsloches wieder zum Stillstand kommen, er wird aber nie das Ende des Tunnels erreichen, da bei der Reise leichte Verluste der Bewegungsenergie aufkommen.

Der Stein fällt, die Geschwindigkeit, mit der er sich zum Erdmittelpunkt bewegt nimmt zu, der Stein fliegt durch den Erdmittelpunkt und beginnt jetzt durch die Gravitation der Erde zu bremsen, kurz vor dem Ende des Tunnels erreicht der Stein seinen Stillstand und beginnt wieder runterzufallen, bis er sich schließlich auspendelt und im Erdmittelpunkt stehen bleibt.

Falls er nicht kurz vor dem Erdkern verglüht...

MilaLousi
Fragesteller

Ja also praktisch geht das natürlich nicht aber theoretisch...