Was ist das für ein Edelstein und kann man ein loch bohren?

Bild 1 - (Handwerk, Handwerker, DIY) Bild 2 - (Handwerk, Handwerker, DIY) Bild 3 - (Handwerk, Handwerker, DIY) Bild 4 - (Handwerk, Handwerker, DIY) Bild 5 - (Handwerk, Handwerker, DIY) Bild 6 - (Handwerk, Handwerker, DIY)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Edelsteine" sind die alle nicht. Bild 4+5 zeigt sogen. "Sandrosen" (bestehen aus dem Mineral Selenit, zu deutsch Gips), sind weich und lassen sich leicht durchbohren, können aber leicht brechen und zerbröseln. Die anderen Bilder zeigen (künstlich gefärbte) achate, zumindest Bild 3 und 6.

Nr 4+5 sind Sandrosen, die könnten mit einem sehr scharfen Steinbohrer vorsichtig (mit wenig Druck) von dir angebohrt werden, es besteht jedoch die Gefahr, dass die "bröseln". Bei den anderen Steinen handelt es sich, soweit man das auf den Fotos erkennen kann um Achate, dazu benötigst du einen diamantierten Spiralbohrer und eine Wasserkühlung,

http://www.gimahhot.de/m900-481578-0-0-0/proxxon-diamant-spiralbohrer-je-1x-0-8-u-1-2mm-28255.html?utm_source=product_feeds&utm_medium=google_products&ia-pmtrack=153316565

für die Wasserkühlung kannst du die Steine entweder in ein Wasserbad legen und dort bohren, oder eine 2. Person bitten die Spitze deines Bohrers mit einem Wasserstrahl aus einer Gießkanne zu kühlen.

Hakoni10
Fragesteller

Ich hab die Sandrose mit einem Holzbohrer durchbohrt OHNE das irgentwas abgeplatzt ist. man muss nur vorsichtig sein :D ach und der bohrer war mega stumpf!!!!

Steine dieser Art kann man mit Hartmetall Bohren die auch schneiden können ohne Schlag mit viel Wasser bohren

Das einzige was ich erkenne sind die rechten zwei; das sind Sandrosen. Recht brüchig, wenn du Bohren willst dann sehr vorsichtig

MfG Ursusmaritimus

Hakoni10
Fragesteller

Danke.

Die Sandrose kannst du selber ganz vorsichtig bohren. Die anderen Steine sehen nach Achat aus, da wirst du mit einem normalen Bohrer kein Erfolg haben, vermutlich würde der Stein auch springen oder abplatzen. Dafür brauchste einen Fachmann (nächster Edelsteinverkäufer).