Weiß jemand was das für ein Stein ist (Anhänger, Kette, Edelstein)?

4 Antworten

Ist der Anhänger gestempelt? Wenn nein, ist es ein Stück Kunststoff.

Ist er gestempelt (925 Sterling Silber, 333/585/750 Gold), kannst du von einem Stein ausgehen in unechtem Schmuck werden selbst billigste Steine eher nicht verarbeitet und nein, in Echtschmuck gibt es heutzutage sehr selten unechte Steine. Orange sind Bernstein, Aventurin, Karneol, wobei letzterer ein Muster aufweisen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Hallo Claudiahoppel.

Bei dem Stein handelt es sich um Orangencalcit. Calcit wird auch Kalkspat genannt.

Ist ein Mineral mit Mohshärte 3, ist recht weich, wird aber gerne im Schmuck verwendet. Als Mineral gehört Calcit zu den häufigsten überhaupt. Kommt auch in anderen Farben vor.

Ich muß an dieser Stelle einer irrigen Theorie widersprechen:

An der Art der Einfassung eines Steins bzw. Verwendung kann man n i c h t erkennen, ob es sich um einen echten Stein oder einen Kunststein handelt.

Es gibt echt goldenen Schmuck, z.B. Anhänger oder Ring, da sind Glassteine und Kunststeine drin verwendet genauso wie echte Schmucksteine. Das hat es immer schon gegeben. Hingegen gibt es Schmuck, der nicht echt ist und dennoch echte Schmucksteine enthält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von der Farbe her könnte es vielleicht Bernstein sein. Es gibt zwei Möglichkeiten um selbst herauszufinden ob es Bernstein ist. Bernstein schwimmt und Bernstein brennt. Ich glaube aber nicht das du den Stein abfackeln willst.

Sieht nach einem billigen Modeschmuck-Stein aus, ist also sicherlich nicht sehr wertvoll.