Edelstein zu Glänzen bringen?!

10 Antworten

Einfach ins Spülwasser hängen, gründlich abtrocknen und dann mit einem weichen Lappen und etwas Öl abreiben. Dann glänzt der wieder.

Auf gar keine Fall mit Essig oder Zahnpasta, dafür ist der Lapis zu empfindlich, zu weich.

Meiner Meinung nach sollten Halbedelsteine nur unter fliessend Wasser abgespült und in der Sonne wieder aufgeladen werden. Es braucht keinerlei Putzmittel...

mit einem weichen handtuch reiben und bisschen zahnpasta

user735  17.04.2011, 13:49

jau, stimmt und schrieb ich auch so. Habsch leider nicht bei Dir gelesen und nen DH

Nein nichts mit Chemie, macht nur noch mehr Blind, am besten ist es beim Juwelier ganz dünn abschleifen lassen und versiegeln mit Harzlack.

Edelstahl wird glänzend, wenn du ihn mit einem in Essig getränktem Tuch abreibst.

superfuxi  17.04.2011, 13:47

ähm ja, es ging aber um einen Edelstein, nicht Edelstahl *lach*

Entdeckung  17.04.2011, 14:12
@superfuxi

Sorry oh ... hab mich verlesen, bei Edelstein muss ich passen. Aber ich denke, ein Juwelier oder Goldschmied könnte dir eine guten Tipp geben.

lg

e

Entdeckung  17.04.2011, 15:03
@Entdeckung

Da habe ich etwas gefunden:

Edelsteine

Edelsteine unterteilen sich in die Gruppe der harten Edelsteine wie Diamant, Saphir, Rubin, Smaragd etc. und in die Gruppe weniger harter Steine wie zum Beispiel Türkis, Koralle, Lapislazuli, Opal, Bernstein etc. Die weicheren Edelsteine - besonders Perlen, Korallen und Bernstein - sind äußerst empfindlich gegen Kosmetika, Parfums und Haarspray.

Alle Edelsteine sind jedoch empfindlich gegen Stöße als auch Kratzer. Daher sollten sie einzeln - also geschützt voneinander - im Schmuckkasten aufbewahrt werden.

Diamanten und die meisten durchsichtigen Farbedelsteine z.B. Rubin, Saphir etc. sind wegen ihrer Härte unkompliziert in der Pflege. Sie können diese wie Ihren Goldschmuck pflegen. Beachten Sie bitte hierbei, dass Sie mit der Zahnbürste auch den Schmutz an den unteren Facetten entfernen. Goldschmuck mit Smaragden hingegen sollte sehr vorsichtig gereinigt werden.

Undurchsichtige Farbsteine wie Malachit, Türkis, Opal, Lapislazuli, Perlen, Korallen sowie Bernstein sind empfindlich gegen Chemikalien, Ultraschall und Hitze. Diese sollten nur mit einem feuchten, weichen Tuch abgerieben, eventuell unter laufendem Wasser mit weicher Bürste gereinigt werden. Behandeln Sie diese Steine keinesfalls mit Seifenwasser. Bei Berührung mit Lauge oder Säure, lösen sie sich auf.

Organische Stoffe wie Koralle, Elfenbein und Perlen sind wegen ihrer organischen Natur weich und porös. Zuviel Wärme und Trockenheit lässt z.B. Perlen schrumpfen und unansehnlich werden. Bei Bernstein und Türkis ist Vorsicht mit zuviel Hitze und Licht geboten. Bernstein schmilzt bei hohen Temperaturen und der Türkis verliert bei starker Sonneneinstrahlung sein schönes Türkisblau und wird grün.

Quelle: http://pages.ebay.de/buy/guides/schmuckpflege-buying-guide/#7