MATT zu GLANZ

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Plastikverkleidungen kannst du aus der Dose lackieren. Dafür schleifst du sie am besten mit 800er Schleifpapier auf dem jetzigen Lack an. Aber nicht den alten Lack wegschleifen, nur so, dass er angeraut wird. Anschließend reinigst du die Teile und machst sie Fettfrei (z.B. mit Bremsenreiniger oder Silikonentferner). Dann ziehst du entweder eine Schicht Unilack (z.B. Schwarz) oder eine Schicht Metallic Lack (z.B. Schwarz-Metallic) drauf. Den Farblack in mehreren, dünnen Schichten sprühen, damit es keine Nasen gibt. Nach 5 Minuten Antrocknen ziehst du dann noch eine Schicht Klarlack drüber. Da ist es dann die Kunst, eine glatte Fläche hinzukriegen. Nimmst du zu wenig Klarlack, wird es Orangenhaut, nimmst du zu viel gibt es Nasen. Einfach mehrere dünne Schichten kurz hintereinander ziehen und wenn es dann eine glatte Fläche ist, sofort aufhören. ; ) Braucht man ein bisschen Übung, aber ist machbar.

Beim Tank kannst du das eigentlich genauso machen. Nur ist das schon eine Aufgabe für Fortgeschrittene, da dort der Klarlack sehr schnell Nasen zieht. Was du natürlich auch machen kannst: Den Tank Polieren. Sprich Farbe runter und dann Wachsen. Dazu fängst du mit der Maschine und 400er Schleifpapier an, schleifst die Farbe runter bis aufs Metall und arbeitest dich dann hoch auf 800er Papier, auf 1400er, auf 2000er, auf 4000er und ganz zum Schluss nimmst du dann eine Schleifpaste, z.B. Autosol und eine Polierscheibe. Dann müsste der Tank fast aussehen wie verchromt. Um ihn dann vor Rost zu schützen, musst du die Oberfläche komplett reinigen und entfetten (z.B. mit Bremsenreiniger oder Silikonentferner) und danach eine transparente Grundierung auftragen. Dabei hilf es, wenn man das zu lackierende Teil vorher ein bisschen erwärmt, so härtet die Grundierung schneller aus und die Gefahr für Nasen ist nicht ganz so groß. Transparente Grundierung gibt es im Fachhandel. Dann noch eine Schicht Klarlack drüber, fertig. Ich finde polierter Stahl sieht echt edel aus und das hat nicht jeder.

Aber ganz wichtig: Nach Möglichkeit immer Lackprodukte vom selben Herstelle verwenden! Es kann sonst passieren, dass sich manche Produkte von verschiedenen Herstellern nicht vertragen und der lack dann blättert oder Falten wirft.

Tommy8Balls
Fragesteller

Danke. :) Ich werde das demnächst mal in Angriff nehmen!

drhouse1992  03.04.2013, 20:47
@Tommy8Balls

Klar. Wie gesagt, wenn du noch nicht soviel Erfahrung mit Lackieren hast, fang erstmal mit den kleineren Kunststoffteilen an. Die gehen zum Üben ganz gut. ; )