Tipp beim übereinandersprühen von 2 Foliatec-(o.ä.)Farben

3 Antworten

Wenn du schon davon redest, dass die Farbe "runterläuft", dann hast du keinen Plan davon, wie man mit einer Spraydose lackiert...

Du musst ganz dünne Schichten sprühen, die du dann nach und nach wieder trocken lässt. Und die untere Schicht sollte erstmal einen Tag komplett durchtrocknen. Und dann machst du mehrere Schichten, so dass die Farbe erst nach der 5. Schicht komplett deckt.

Und Malerkrepp zum Wände Streichen hat auf einem Spraylack mal überhaupt nichts zu suchen, weil das viel zu dick und viel zu grob ist. Überleg doch mal wie dick die Farbschicht ist, wenn du Wandfarbe mit der Rolle oder dem Pinsel aufträgst und wie dünn sie ist, wenn du eine Lackschicht mit der Spraydose aufsprühst. Ist doch klar dass du die dünne Sprayschicht sofort kaputtmachst, weil das Spray am Klebeband hängen bleibt.

Man braucht da spezielles Lackier Klebeband, sowas hier:

http://www.ebay.de/itm/like/281353989971?lpid=106&chn=ps

Skinman  14.03.2015, 16:17

Ich habe Zweifel, dass dieses Verfahren funktioniert, da es sich eben nicht um Lack handelt, sondern um Sprühfolie. Erstens hat die nun mal immer eine gewisse Schichtdicke und zweitens löst jede neue Schicht die untere unweigerlich wieder an.

drhouse1992  14.03.2015, 16:29
@Skinman

Nein. Ich habe das Zeug selber schon verarbeitet und man muss zwangsweise mehrere dünne Schichten sprühen, weil es sonst sehr schnell anfängt zu laufen. Je mehr Schichten man sprüht, desto dicker wird die komplette Schicht und dabei spielt es keine Rolle ob man die Schichten zwischendurch trocknen lässt. So ist es auch in der Lackieranweisung beschrieben. Die Dike der Schicht wirkt sich aber darauf aus, wie gut die Folie später wieder entfernbar ist.

Die Sprühfolie ist sogar mit echtem Lackpray überlackierbar, wenn sie einmal ausgehärtet ist. Habe ich auch schon ausprobiert.

Der Foliatec Website ist grauenvoll designed und ich hab dort keine Verarbeitungshinweise gefunden. Solltest du dich zu 100% an die etwaigen Hinweise auf der Dose gehalten haben, würde ich mal bei denen nachfragen, was sie dazu sagen. Und zwar per Telefon, denn wer so ein Webdesign verbricht, ist garantiert nicht ausreichend netzaffin, um zeitnah Emails zu bearbeiten.

So. Erstmal vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich habe für das Problem jetzt eine recht gute Lösung gefunden. Da mir auch Leute in einem Fachhandel nicht wirklich weiterhelfen konnten, bin ich auf die Idee gekommen, einfach eine Folie zu kaufen und diese dann zu besprayen. Also funktioniert das Ganze dann wie Sticker. :)

Ich habe so eine Kratzschutzfolie gekauft (für jede Farbe eine) und diese einfach komplett angesprayt. Danach (oder davor) kann man dann Schablonen auf die Rückseite malen und später das Ganze ausschneiden!! :) :)