Glänzen VVS Diamanten stärker als VS Diamanten?

2 Antworten

Nein, ohne starke Lupe oder Mikroskop sehen beide völlig gleich aus.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Diamanten und Edelsteine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Unterschied ist für den Nichtfachmann mit bloßsem Auge nicht zu erkennen.

VVS bedeutet sehr sehr kleine Einschlüsse, VS sehr kleine Einschlüsse.

VS: Einschlüsse sind nur bei 10-facher-Vergrößerung durch einen geübten Fachmann zu erkennen., VVS: sind bei 10-facher Vergrößerung fast garnicht zu erkennen.

Nur Einschlüsse, die mit dem bloßen Auge zu erkennen sind, können die Brillanz beeinflussen. Brillanz ist der Fachausdruck für "Glänzen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung