Werdet ihr unterwegs auch aufs Barfußlaufen angesprochen?

Ich laufe immer und überall barfuß und im Moment passiert mir das fast täglich.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mir passiert es jeden Tag :) in der Schule nicht, da kennen sie mich so, aber an einem normalen Tag passiert das so 2-3 Mal. Im Sommer auch, aber nicht so oft wie jetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marcel2018
Fragesteller

Hier in der Gegend kennen mich auch alle nur barfuß.:)

Marcel2018
Fragesteller

Die meisten Leute denken ja es sei jetzt zu kalt für barfuß weil der Boden so kalt wäre .

Von fremden menschen nur sehr selten. Das halbe jahr lang fällt ihnen hauptsächlich dazu ein, dass es zu kalt ist (auch wenn es gar nicht so kalt ist).

Singelmalt  01.07.2022, 18:52

Das ist mir auch schon passiert. Eine Frau zeigte sich (positiv) erstaunt, weil ich auf Schnee barfuss unterwegs war (in der Natur, auf einem Rundweg um einen wunderschönen Moorweiher im Schweizer Jura). Die Frau war mir einem Hund unterwegs und fragte mich, wie ich das aushalte. Ich erwiderte, dass ihr Hund ja auch barfuss unterwegs sei und das offenbar aushalte. Sie fand die Antwort witzig und wir tauschten uns kurz aus. Auf Schnee kann und sollte man nämlich besser nicht stehenbleiben, sonst wird es tatsächlich sehr unangenehm.

Nur ganz gelegentlich. Hauptsächlich positiv, die Leute sagen dann es ist gesund für die Füße oder sie meinen, ob das nicht zu kalt wäre.

Ich bin gelegentlich barfuss unterwegs. Die vergangenen beiden Wochen verbrachten wir in den Toggenburger Alpen in der Schweiz, wo ich fast täglich barfuss unterwegs war, einmal auf über 2000 Meter auf einer wunderschönen Hochebene und einer wahren Blumenpracht. Der Weg war mehrheitlich einfach begehbar-abwechselnd schmale, ausgetretene Pfade aus Erde und weiche, federnde Alpwiesen. Es gab aber auch 2 relativ steile Wege über Geröll und das war einigermassen unangenehm. Ein anderes Mal gingen wir auf dem sogenannten Sagenweg. Das waren rund 10 Kilometer, auf der ich bis auf eine kleine Schotterstrasse ausschliesslich barfuss unterwegs war. Ich wurde 2 Mal direkt auf meine Barfüssigkeit angesprochen, die Reaktionen waren ausschliesslich positiv bewundernd (und vielleicht war auch eine Spur Neid dabei) ich kenne das. Ich bin manchmal auch im Winter auf Schnee barfuss unterwegs und habe selbst da noch nie negative Reaktionen erlebt. Verwunderte Blicke, aber keine abschätzigen Reaktionen. Immer wieder kommen erstaunte und positive Kommentare. Noch ein Nachsatz. Im Toggenburg (Kanton St.Gallen) und insbesondere im Kanton Appenzell ist Barfüssigkeit überhaupt nichts Ungewöhnliches, zumindest nicht bei Kindern. Wir gingen einmal zur Mittagszeit an einem Regentag nach einem Museumsbesuch in Alt St. Johann zur Busstation, als uns Gruppen von Schülern im Alter zwischen ca. 8- 14 Jahren auf ihrem Heimweg begegneten. Mindestens 1/4 aller Schüler- Jungen wie Mädchen- waren barfuss unterwegs. Allerdings begegnete ich nie einem barfüssigen Menschen in meinem reifen Alter.

Hallo!

Ja, es kommt gerade im Herbst und Winter häufiger vor, dass ich aufs barfußlaufen angesprochen werde. Manchmal ergibt sich dadurch dann auch das ein oder andere nette Gespräch. Manche Leute drücken dann auch einfach ihre Bewunderung aus, wie man bei kalten Temperaturen draußen barfuß laufen kann :).

Vg