Fußsohlen nach dem Barfußlaufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte damit zusammenhängen, wie glatt oder rauh die sohle ist. Aber das wird sich nicht groß unterscheiden. Wer öfter barfuß geht, hat vor allem eine dickere, zähere und widerstandsfähigere haut an jenen stellen, die das körpergewicht tragen. Nicht unbedingt eine rauhere; die abnutzung "poliert" die sohlen auch und macht sie keineswegs immer rauher.

Daher kann ich eine solche korrelation nicht feststellen. Je nach hauttyp können sich manchmal risse bilden, in denen sich staubpartikel eher festsetzen, aber sonst ist der unterschied wohl eher zu vernachlässigen. Lässt sich jedenfalls alles recht gut abwaschen, es sei denn es klebt (harz, teer).

Bin auch immer und überall barfuß unterwegs, ja die Sohlen werden ziemlich dunkel oder schwarz, aber des stört mich nicht. Schmutzige Sohlen gehören zum Barfußlaufen dazu.

GerryV1990
Fragesteller

Das die Fußsohlen beim Barfußlaufen dunkel werden, weiß jeder. Nehmen wir mal an, jemand der schon jahrelang im Sommer barfuß, läuft mit jemandem zusammen in der Stadt, der erst seit. sagen wir mal vor einem Jahr anfing barfuß zu laufen. Sprich: Werden "trainierte" Fußsohlen schneller dunkel? Oder tut sich da nichts.

Bei mir ist es umgekehrt.

Kräftige, ledrig-feste, gut gepolsterte Barfußläufersohlen werden nach meiner Erfahrung (und nicht nur bei mir) weniger schnell schmutzig, laufen sich schneller wieder sauber und lassen sich auf Fußmatten und unter der Dusche leichter reinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde auch mal vermuten je rauher die Sohle, desto größer die Oberfläche, desto mehr Schmutz kann sich ansammeln und haften bleiben.

Ob jetzt die Sohle bei Berufsbarfußläufern rauher ist, kann ich nicht sagen, aber bei mir ist sie nicht rauh, denn ich habe kaum Hornhaut an den Sohlen.

Ich laufe auch relativ viel barfuß und könnte nicht sagen, das die Füße dauerhaft dreckiger werden. Die Haut stößt ja auch ständig ihre oberen Schichten ab und reinigt sich damit selber. Aktuell kann man natürlich schmutzig werden, wenn man schmutzige Untergründe läuft. Dafür gibts Wasser und Seife. Mit dreckigen Füßen ins Bett gehen würde ich auch nicht.