Winter schlaf Schildkröte?

4 Antworten

In den Kühlschrank meiner Lebensmittel würde ich kein Tier packen. Ich habe für die Nachzuchten meiner Griechen einen gesonderten Kühlschrank (4-8°C).

Sie kommen in eine Plastikbox (mit ein paar Löchern im Decke) mit feuchtem Substrat.

Ich öffne den Kühlschrank höchstens 1 x im Monat um nachzuschauen, ob der Deckle noch fest sitzt. So viel Luft brauchen die Tiere in der Starre ja nicht. Meine großen Griechen starren vergraben im Garten in einiger Tiefe. Da kriegen sie auch nicht viel Luft.

Bei einer Kühlschranküberwinterung ist die Vorbereitung aber besonders wichtig !

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Hey

ich habe selber drei Schildkröten und wir lassen diese immer Winterschlaf machen! Ich weiß nicht wirklich was passiert, wenn sie keinen Winterschlaf machen, aber es soll nicht gesund sein.

Ein extra Kühlschrank ist nicht wichtig, wäre aber gut, da die Schildkröten ja viel Platz brauchen. Sie müssen in eine Box mit erst einer Schicht Erde und dann viel Laub und diese Box (Ohne Deckel! Am besten aus Plastik) muss in den Kühlschrank passen.

Der Kühlschrank muss ein bis zweimal wöchentlich kurz geöffnet werden. Und man sollte jede Woche sicherstellen , dass die Erde in der Box richtig feucht ist! Das ist wichtig, sonst vertrocknen die Schildkröten. Dass überleben der Schildkröten würde ich ca alle 2-3 Wochen testen, indem man ihnen VORSICHTIG und nur kurz auf den Kopf tippt. Wenn sie Zucken, leben sie!

Ich habe jetzt etwas mehr geschrieben, als das, was Sie fragten! Wenn Sie weitere Fragen haben, gerne her damit😊😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein extra Kühlschrank ist nicht nötig. Wenn(!) deine Familie damit einverstanden ist, das unten im Fach in einem Schuhkarton die Schildkröte drin ist. Ob du noch zusätzlich was brauchst(Laub ect.), kann ich dir nicht sagen.

Bei einem separaten Kühlschrank sollte er mindestens einmal die Woche geöffnet werden, um für genug Sauerstoff zu sorgen.

Du sollst kein Tier in den Kühlschrank stecken. Gib sie in erfahrene Hände ab, bevor sie viel zu jung eingeht

Geochelone  16.08.2023, 20:39

Wie begründest du denn solch eine Behauptung? Für junge europäische Landschildkröten ist die Überwinterung im Kühlschrank (bei 4-8°C) die schonendste Variante.

Quaeror  16.08.2023, 20:44
@Geochelone

Weil jemand der denkt er wiß Bescheid, weil er eine Frage bei gf gestellt hat, kein tier halten sollte.

Zwergchen1984  16.08.2023, 20:46
@Quaeror

Und wer sagt, dass er sich nur hier schlau gemacht hat? Zudem finde ich es immer besser, von Erfahrungen anderer zu lernen.

Quaeror  17.08.2023, 10:38
@Zwergchen1984

Ich habe die vorherige Frage auch gelesen und dass er sich die bequemste, bei Anfängern meist nicht funktionierende Variante raussucht und keineswegs die artgerechte.