Braucht meine Schildkröte einen Partner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für eine Art ist es denn? Und ist das Geschlecht schon erkennbar?

Für die meisten Arten von Landschildkröten bringt Einzelhaltung Nachteile. In der Gruppe sind die Tiere auch deutlich aktiver. Es gibt nur wenig Arten, bei denen die Einzelhaltung zu empfehlen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Schildkröten sind Einzelgänger. Es ist nicht nltig eine zweite zu holen. Deine Kröte wird sich nicht einsam fühlen (:

Geochelone  04.05.2020, 15:22

Für die meisten Arten von Landschildkröten stimmt diese Aussage nicht.

KitSophoneee  04.05.2020, 15:46
@Geochelone

Aber für die Schildkröten, die hier am häufigsten gehalten werden trifft dies zu. In der Natur sind sie allein unterwegs und treffen nur selten auf andere Schildkröten, bei denen sie dann aber auch nicht bleiben.

Geochelone  04.05.2020, 18:19
@KitSophoneee

Genau für die am häufigsten gehaltenen Arten (Griechen, Mauren, Vierzehen, Breitrand) trifft das NICHT zu. Wenn du mal in der Natur nach diesen Tieren suchen und sie finden würdest, wüsstest du, dass man sie fast immer in Gesellschaft trifft. Wo eine ist, sind die anderen nahe ;-)

In Einzelhaltung aufgezogene Jungtiere entwickeln oft Verhaltensstörungen und sind wegen fehlender Sozialisation nur schwer oder gar nicht mehr in Gruppen zu integrieren.

Natürlich

Alleine mögen auch Tiere nicht gerne sein