Wie kann ich meine Schildkröte beruhigen?

           - (Tiere, Haustiere, Reptilien)

5 Antworten

Hallo,

warum habt ihr sie denn geweckt?

Sie fühlt sich nicht wohl, weil ihr Gehege viel zu trocken ist - Heu ist immer trocken, ansonsten gefährlich da es feucht schimmelt. Wenn sie bis Winter da drinnen sein muss, dann besorgt euch einen Untergrund der feucht werden darf wie z.B Humus und sprüht hin und wieder mal mit einer Sprühflasche die Umgebung der Schildkröte.

Was habt ihr für eine Lampe? Viele sind zu warm und vor allem Rotlicht ist ganz ungünstig.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

xsosooo
Fragesteller

Wie wecken sie normalerweise immer so irgendwann im März :)
Haha sorry kenne mich mit Lampen nicht so aus, aber sie ist von ExoTerra und glaub keine Rotlichtlampe sondern Halogen und hat 100 Watt falls du das meinst
Danke für deine Antwort :)

Es ist doch ganz normal, dass die Kröte nach der Starre so schnell wie möglich nach einem Partner suchen will. So eine enge Kiste ist da eben unbefriedigend. Bringe sie doch raus ins Freigehege. Meine Griechen sind 365 Tage im Jahr draußen....

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

das ist eine schöne maurische Schildkröte, nach dem Wecken bitte langsam über Tage die Temperaturen erhöhen - vielleicht ist es zu warm und sie dreht deshalb so auf. Außerdem der Untergrund passt nicht - kaufe Kokoserde.

Geochelone  26.03.2018, 15:34

Das ist eine Griechische und keine Maurische Landschildkröte !

Also wenn du das so gemacht hast, weiß ich nicht was falsch sein könnte:

http://www.tier-magazin.de/001.htm

Geochelone  26.03.2018, 15:38

Das ist ein ganz schlechter Ratgeber. Die Zoohändler wollen nur irgendeinen Mist (z.B. Bodenheizung) verkaufen , der dem Tier schadet. Die Winterstarre hat auch nichts mit schlafen und aufwecken zu tun.