Schildkröte verdrückt Sepiaschale

2 Antworten

Deine Schildkröte scheint für ihr Alter sehr groß zu sein... Aber wenn sie Kalk fressen will, dann gib ihn ihr. Wenn sie genug hat, wird sie ihn liegen lassen.

Romanasalat sollte nur als Notfutter gegeben werden. Hat halt wenig Nährwerte. Es wachsen doch schon überall Löwenzahnstauden. Gib ihr die (samt Wurzel !) und andere Wildkräuter.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
loouisaaaa
Fragesteller

Nein sie ist verhältnismäßig klein und leicht für ihr Alter (11 Jahre, 650g). Romanasalat ist genau deshalb gut weil es nicht so viele Nährstoffe hat. Löwenzahn zum Beispiel hat zu viele Proteine und Kalorien. Sobald es möglich ist bekommt sie natürlich wieder verschiedene Wiesenkräuter.

Geochelone  11.04.2015, 00:32
@loouisaaaa

Sorry, hinsichtlich Größe und Alter habe ich nicht richtig gelesen. Habe statt 3 Wochen 3 Jahre gelesen.

Wenn es eine Testudo hermanni boettgerie ist, ist sie für ein 11 Jahre altes Weibchen wirklich klein. Vielleicht ist es aber auch eine Testudo hermanni hermanni oder Testudo hermanni hercegovinensis. Diese Unterarten bleiben erheblich kleiner.

Zu der Futterfrage muss ich aber wiederholen, dass gerade jetzt im Frühjahr gehaltvolles Futter gegeben werden soll. Auch in der Natur finden die Tiere jetzt viele frische Keimlinge. Schließlich werden jetzt auch die Eifolikel ausgebildet.

Hi,

eine Schildkröte merkt genau, was für einen Kalkbedarf sie hat und bedient sich dementsprechend an der Schale.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Schildkröten sich beim Fressen an der Schale ihre Hornschneiden auf natürliche Weise abnutzen.