schildkröte bewegt sich nicht mehr :O

8 Antworten

Winterschlaf heißt "Schlaf". Da darf man auch das Tier nicht anstupsen, sondern muss es in Ruhe lassen

Ciddd
Fragesteller

ok, wir dachten nur das es langsam mal zeit wird für sie aufzustehen, auch weil sie an einer anderen stelle lag :(

Cavalierchen  21.02.2012, 22:37
@Ciddd

Wann es Zeit ist, dass sagt euch die Schildkröte und nicht ihr!

Ciddd
Fragesteller
@Cavalierchen

..und wenn sie nixmehr sagt :( kann es sein, dass sie erfroren ist, oder passiert das eig. nicht?

ordrana  22.02.2012, 02:47

da es sich bei reptilien NICHT um schlaf, sondern eine starre handelt, sind das zwei verschiedene paar schuhe.

auch wenn das relegmäßige stören durch anfassen, schubsen etc. eigenltich unterbleiben sollte, ist es durchaus üblich, daß mancher schildkrötenhalter, vor allem jene mit sehr jungen tieren, diese regelmäßig auch während der starre aus der kiste nehmen um das gewicht zu kontrollieren. nur so kann man feststellen, wieviel flüssigkeit die schildkröte verloren hat und ob sie ausgewintert werden muß.

in der regel werden schildkröten eutzutage in kühlschränken überwintert, die tiere bekommen also eher wneiger die gelegenheit selbst zu sagen, "oh, jetzt wird es warm, zeiut zum ausbuddeln."

das "wecken" übernimt an dieser stelle der halter, indem er die überwinterungskiste langsam und schritt für schritt an immer wärmeren orten aufstellt.

zB überwinterung im kühlschrank, erster schritt, kühlschrank aus und tür öffnen ergibt je nach standort des kühlschrankes um die 10°C danach zB treppenhaus meist so um die 15°C usw. usf.

von wekcne, wie bei winterschlaf haltenden säugetieren kann bei reptilien nicht die rede sein.

Sophia2008  22.02.2012, 09:07

Winterschlaf heißt "Schlaf".

Falsch. Denn Schildkröten halten keinen Winterschlaf sondern eine Winterstarre. Das ist ein riesiger Unterschied

Stimmt normalerweise entscheidet das Tier wann es soweit ist, aufzuwachen.... Verstehe aber, wenn du Angst hast... im Übrigen ist das kein Schlaf sondern die Winterstarre... sie fahren den gesamten Organismus runter.... da sie wechselwarm sind, reagieren sie auf Temperaturen.... Wenn du sie aufwecken willst, solltest du in dem Fall die Temperatur langsam, aber wirklich langsam nach oben regulieren.... Würde dir aber auch eher raten, noch abzuwarten... oder einen reptilienerfahrenen Tierarzt zu befragen.... unbedingt mit Erfahrung... die andern haben wirklich keinen Plan...

ordrana  22.02.2012, 02:55

da die meisten ihre schildkröten im kühlschrank überwintern, bei gleichbleibender temperatur, wird es da schwierig für die schildkröte festzustellen, wann frühling ist und es zeit wird.

von daher ist "erzwungenes" auswintern durchaus üblich, weil gar nicht anders machbar.

ansonsten geb ich dir durchaus recht, deshalb auch ein DH für deine antwort. die einzige, welche hier wenigstens ansatzweise die problematik verstanden hat und darauf eingegangen ist.

die restlichen antworten kann man eigentlich in die tonne kloppen.

Schade ist natürlich, dass du hier keinerlei weitere Infos ur Winterstarre angibst. Das macht es schwieriger, beurteilen zu können, ob sie noch lebt und wenn nicht, wo die Ursache liegt. Wichtig bei der Starre ist die Temperatur, das Substrat, der Ort (draußen, Kühlschrank, Keller etc.), die Vorbereitung (Zeitraum, Temperaturen, Ernährung usw.), Krankheiten (wurde sie vorher entwurmt?), und die allgemeine Lebensweise (Freigehege oder Terrarium, Ernährung, Temperaturen, Platzangebot usw.)

sie bewegt sich nicht mehr, auch wenn man sie ein bisschen bewegt reagiert sie nicht, lebt sie etwa nicht mehr

Schildkröten schlafen nicht, sondern sie starren. Als Reaktion auf Kälte befinden sich ab einer gewissen Temperatur alle Körperfunktionen auf "Sparflamme". Das heißt, dass die Schildkröte sowohl Bewegung als auch Fettverbrennung, Atmung, Verdauung und die allgemeine Aktivität bis auf das Minimum reduziert. Stupst man sie also an, sollte sie zwar nicht völlig regungslos bleiben, aber dennoch darauf reagieren. Wenn es an den Gliedmaßen nicht funktioniert, kann man sie an der Nase vorsichtig anstupsen. Normalerweise sollte sie dann gaaaanz langsam darauf reagieren, als Kopf oder Beine leicht einziehen.

Wenn sie trotzdem nicht reagiert und du denkst, sie würde nicht leben, kanst du sie langsam auswintern. Das heißt also nicht von 5 Grad in das 20 Grad warme Wohnzimmer bei der 40 Grad warmen Wärmelampe platzieren, sondern nach und nach die Temperaturen Grad für Grad erhöhen. Ab etwa 10- 12 Grad sollten dann die ersten Schritte erfolgen und falls nicht, sollte sie bei der Temperatur zumindest auf das Anstupsen reagieren.

Ist man bei 20 Grad angekommen und sie immer noch inaktiv, sollte sie im lauwarmen Wasser zu sich kommen. Ist auch dieser Schritt erfolglos, ist die Chance, dass sie lebt, sehr gering. Sicherheit kannst du dir beim reptilienerfahrenen Tierarzt holen.

Wenn sie es nicht überlebt hat und du die genaue Ursache wissen möchtest, kannst du sie sektieren lassen, zum Beispiel zu Exomed schicken. Kostet um und bei 45 Euro.

.

Wenn Schildkröten nicht die Starre überleben, liegt es meist an Krankheiten, falschen Haltungsbedinungen und/ oder falschen Überwinterungsbedingungen. Zu warme Überwinterung (zum Beispiel im 12 Grad warmen Keller) ist kritisch. Die Schildkröte produziert gefährliche Abfallstoffe und verliert stark an Gewicht.

Ein unbehandelter starker Parasitenbefall führt früher oder später zum Tod. Die Starre ist ein "optimaler Zeitpunkt" dafür.

Trockener Bodengrund (z.B. Heu) führt zu starken Flüssigkeitsverlust, sie dehydriert, verliert stark an Gewicht.

Übermäßiger Stress ist krankheitsfördernd. Stress bedeutet vorallem ständiger Ortswechsel (z.B. tagsüber draußen und nachts drinnen bzw. Herumlaufen auf dem Zimmerfußboden, ständiges Umhergetrage, warme Bäder, aggressive Artgenossen usw.).

Kritische erkennbare Krankheiten sind ein weicher Panzer, eine Rotfärbung des Panzers und/ oder starker Gewichtsverlust.

lg

http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/winterschlaf/

in der regel bewegen sich schildkröten auch während des winterschlafes oder besser gesagt während der winterstarre. mit dem schlaf, wie es igel, bären und co im winter halten, hat die starre von reptilien nichts zu tun.

beides wird zwar ausgelöst von der fallenden temperatur, doch während säugetiere und co über den winter von ihren fettreserven leben um ihre körperfunktionen aufrecht zu erhalten, tun dies reptilien nicht. sie futtern sich auch keine speckschicht zu. ihre körpertemperatur fällt auf die der umgebungstemperatur, dadurch verlangsamt sich der ganze organismus, der herzschlag, die atmung,.....

wenn die schildkröte wirklich überhaupt nicht mehr reagiert und soe hört es sich an, würde ich als erstes einmal anfangen, die temperatur langsam zu erhöhen. immer in ca 5°C schritten, so als würdet ihr sie auswintern. haltet den bodengrund, auf dem sie in ihrer kiste sitzt, schön feucht, denn flüssigkeit wird von schildkröten auch über die haut aufgenommen.

dann solltet ihr eigenltich recht schnell feststellen können, ob das tier noch lebt oder die winterstarre nicht überlebt hat.

selbsr wenn sie noch leben sollte und ihr sie mit diesem verfrühten abbruich der starre "weckt" ist das nicht wieter tragisch, dann bruacht es einfach nur eine übergangslösung, bis sie wieder in ihr freigehege kann. und gut ist.

mehr wirst du jetzt leider nicht wirklich tun können. sollte sie aufwachen, dann könnt ihr, sobald sie einigermaßen wach ist und ihr ca bei zimmertemperatur angekommen seid mit dem hochfahren, sie zu einem reptilientierarzt bringen. der kann dann schauen, wo das problem ist.

es kommen im grunde nur zwei möglichkeiten in betracht, warum eine schildkröte während der winterstarre verstirbt.

krankheit (bei jungen tieren meist genetisch bedingte dinge, wie herzfehler und co, bei älteren unentdeckte erkrankungen)

und falsch durchgeführte winterstarre zB zu trocken oder zu warm. das eine führt zum verdursten, bzw, dem austrocknen des tieres, das andere führt dazu, daß sie mehr energie verbraucht, als sie hat, sie also langsam verhungert.

wie alt ist das tier denn, wie habt ihr auf die winterstarre vorbereitet, wie lebt die schildkröte im wachzustand, wie und wo habt ihr überwintert, bei welcher temperatur,.....?

ich drücke euch die daumen, daß sie noch lebt und ihr das wieder hinbekommt.

Wenn die Temperatur, in der deine Schildkröte die Winterstarre hält, bei 3 bis ca. 10 Grad liegt (die Temperatur darf nicht höher sein) , müsste sie eigentlich nur nur in einem sehr tiefen Schlaf liegen. Meine Schildkröte reagierte aber immer, wenn man sie anstupste! Vielleicht solltest du die Temperatur sehr langsam erhöhen und schauen, ob sie sich dann bewegt. Wenn das nichts bringt, solltest du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen, wenn es dann nicht schon zu spät wäre :( . Viel Erfolg!!!