schildkröte bewegt sich nicht mehr

10 Antworten

Der Winterschlaf ist kein Schlaf wie bei manchen Säugetieren sondern eine Starre. Schildkröten fangen temperaturbedingt in eine Starre. Ich nehme einfach mal an, dass dein Aquarium die selbe Temperatur wie sonst auch hat. Es sei denn, du hast Brenndauer der Lampen und Wassertemperatur bereits gesenkt, um sie auf die Winterstarre vorzubereiten. Falls ja, ist die Trägheit die typische Folge davon. Falls die Temperatur nicht verändert wurde, solltest du einen reptilienerfahrenen (!) Tierarzt aufsuchen. Es kämen dann viele Ursachen in Betracht, die man nicht aufzählen kann, wenn man deine Haltung nicht kennt und Rückschlüsse daraus ziehen kann. Dazu müssten wir mehr von dir und deiner Schildkröte wissen

http://www.zierschildkroete.de/pages/ueberwinterung/haeufige-fragen.php

.zierschildkroete.de/pages/krankheiten.php

Ich nehme an, deine Schildkröte bereitet sich schon langsam auf den Winterschlaf vor. Wenn du dir aber nicht sicher bist, ruf einfach mal beim Tierarzt an und frag ihn. Der gibt dir bestimmt gerne einen Rat!

Sophia2008  29.10.2014, 16:04

Erstens halten Schildkröten keinen Winterschlaf sondern eine Winterstarre und zweitens passiert ohne Temperaturabsenkung und abnehmenden Tageslängen gar nichts. Da hier keine Vorbereitung diesbezüglich statt fand, wird die Starre als Begründung der Trägheit nicht in Betracht kommen

Wieso antworten hier so viele Leute, die wirklich NULL Ahnung von Schildkrötenhaltung haben? 3:(

Schildkröten machen keinen Winterschlaf, sie starren. Und das tun sie nur, wenn die Temperatur und die anderen äußeren Bedingungen stimmen. Darum wäre es erstmal wichtig zu wissen, ob es sich überhaupt um eine Art handelt, die Winterstarre macht. Dann wäre es noch sehr wichtig zu erfahren, ob es sich um eine Wasser- oder Landschildkröte handelt, wie sie gehalten werden und ob in der vorausgegangenen Woche etwas passiert ist mit dem Tier.

Da die Fragestellerin aber anscheinend lieber im Stundentakt neue Fragen einstellt, statt Gegenfragen zu beantworten, ist es leider unmöglich, hier zu helfen. Mich wundert ohnehin, dass die Tiere überhaupt noch leben, da sie schon vor einem Monat die Nahrungsaufnahme eingestellt haben:

https://www.gutefrage.net/frage/meine-schildkroeten-essen-nix-?foundIn=user-profile-question-listing

oder ist er bereit in den Winterschlaf zu gehen ??

Wahrscheinlich genau das.

Sophia2008  29.10.2014, 16:02

Wahrscheinlich genau das nicht. Denn dafür ist es im zimmerrwarmen Aquarium viel zu warm

Das Tier macht sich für den Winterschlaf bereit!

Sophia2008  29.10.2014, 16:04

Erstens halten Schildkröten keinen Winterschlaf sondern eine Winterstarre und zweitens passiert ohne Temperaturabsenkung und abnehmenden Tageslängen gar nichts. Da hier keine Vorbereitung diesbezüglich statt fand, wird die Starre als Begründung der Trägheit nicht in Betracht kommen