Hilfe! Landschildkröte fast ertrunken?

3 Antworten

Schildkröten schlafen nicht. Sie starren.

Nun ist das Kind einmal in den Brunnen gefallen und du hast sie rein geholt.

Eine Möglichkeit wäre, wenn du ein offenes Innengehege in einem kühlen Raum einrichtest. Dort könnte sie für den Übergang bleiben. Zurück in den Garten ist jetzt schwierig.

Hackepeter02
Fragesteller

Soll ich ihr denn essen geben? Sie ist ja gerade am aufwachen

Kristall08  23.02.2020, 19:26

Damit kannst du noch ein, zwei Tage warten, denke ich.
Stell ihr auf jeden Fall eine Schale mit Wasser hin.

wenn sie atmet passt alles - sie ist jetzt halt nur aus dem Winterschlaf geholt...

= Chicoree kaufen, vorm Fenster/unterm Heizkörper ein "U" aus Brettern bauen, sch...-sicheren Untergrund, Zeitung oder Plaste auf den Boden, Schildkröte und Futter rein, täglich in 2cm handwarmem Wasser baden bis sich der Darm einmal entleert hat

so hat meine Schildkröte viele Jahre überwintert und ich hatte sie über 40 Jahre...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum tust du so etwas? Wenn die Kröte vergraben ist und starrt, ertrinkt sie auch nicht... Sie atmet kaum und das Wasser rint an ihr vorbei. Meine sind seit 15 Jahren im Garten, egal ob Hagel, Starkregen oder -30°C.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Hackepeter02
Fragesteller

Das Gehege war komplett voll mit Wasser und sie wäre definitiv ertrunken.