Schildkröte will ausbrechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal, aber nicht gesund. Schildkröten kennen transparente Begrenzungen nicht als solche an, folglich laufen sie daran entlang und sind ständig Stress ausgesetzt.
Zudem ist eine Innenhaltung mit vielen gesundheitsschädlichen Nachteilen verbunden, weshalb eine Haltung dort, auch übergangsweise, nicht einer artgerechten Haltung entspricht.
Auch die Struktur im terrarium ist nicht artgerecht, es gibt viel zu wenig Pflanzen und die Erde ist zu flach als dass sie sich ausreichend darin einbuddeln können.
Die Beleuchtung ist Katastrophe, es fehlt an Tageslicht und UV Licht.
Vermutlich ist es auch viel zu warm im terrarium.
Dass die Schildkröten bereits einen hubbeligen Panzer entwickelt haben zeigt, dass es einerseits an Flüssigkeit (Bodenfeuchte) mangelt, andererseits die Schildkröten eben nicht mal eben kurz sondern länger als es gesund ist, darin untergebracht sind.
Bitte sorge dafür, dass
- die Begrenzung blickdicht ist
- bei einer Innenhaltung nach oben offen ist
- der Bodengrund feucht und mindestens so tief, wie die Schildkröte lange
- mehr Bepflanzung (Rosmarin, Thymian, Lavendel, ..)
- UV Versorgung und Tageslicht
- Ernährung mit Wildkräutern

Besser ist aber wie gesagt, auf Innenhaltung komplett zu verzichten und eine Außenhaltung mit beheizten Frühbeet und wildem, mediterranen Flair zu bieten

https://youtu.be/L3MeoXoE5vQ

https://youtu.be/17GJISWnnt4

https://youtu.be/IwKy2rDlGg4

Woher ich das weiß:Hobby
StellaFireleaf
Fragesteller

Hey, ich habe sie bis jetzt nur eine Woche lang darin gehalten und habe es auch nicht länger vor.

Ich habe nur Angst das die Außentemperaturen zu kalt ist :)

StellaFireleaf
Fragesteller
@StellaFireleaf

Außerdem, weil du angesprochen hast das sie einen hubbeligen Panzer haben, das hatten sie schon seit wir sie gekauft haben:/ Diese Hügeln gehen aber nie wieder weg.

Das Tier sucht nicht die Freiheit, sondern einen Platz der ihm gefällt. Das Lämpchen sieht ziemlich schwach aus. Bringt die den Sonnenplatz auf über 37°C? Und wie ist die Luftfeuchtigkeit?

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Kein Wunder das sie daraus abhauen wollen, keinesfalls Artgerecht, eine Schildkröte gehört, ausgeschlossen der Winterstarre, nach draußen und nicht wie ich Zitiere:

Ich halte sie auf dem Balkon in einem Art Sandkasten mit Gras und Sand drinnen

Informier dich lieber über die Tiere und ihre Lebensstandard in Gefangen schaft bevor du sie dir holst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StellaFireleaf
Fragesteller

In dem Sandkasten ist kein Sand drinnen :) sondern nur Erde, etwas Kies und viele Pflanzen wie auch kleine Häuschen.