Inwieweit können Silberfischchen für erwachsene Landschildkröten- russische und griechische unangenehm oder sogar gefährlich werden? Sie sind ca. 18 cm groß?

5 Antworten

Die Silberfischchen tun den Schildis nichts, sie ernähren sich von abgestorbenen Hautschuppen. Aber das Klima, das Silberfischchen gut tut, dürfte für Landschildkröten deutlich zu feucht sein. Warum befeuchtest Du die Erde?

Kristall08  22.01.2020, 14:02
Warum befeuchtest Du die Erde?

Na, das macht ja schon Sinn. Aber vielleicht nicht SO feucht.

ZiegemitBock  22.01.2020, 14:30
@Kristall08

Ich schätze auch, dass das Terrarium zu feucht ist. Schildkröten sind ja keine Anolis.

Geochelone  22.01.2020, 17:43
@ZiegemitBock

Du hast offensichtlich keine Ahnung von einer artegrechten Haltung von europäischen Landschildkröten, denn sonst würdest du keine Innenhaltung zu dieser Jahreszeit als "schidlkrötentauglich" halten...

PatchrinT  22.01.2020, 17:44
@ZiegemitBock

Also erstens ist vielleicht der FS als Schildkrötenhalter selber Schildkrötenuntauglich,da dise Tiere um diese Jahreszeit lange starren sollten. Eine Unterbringung in einem "Gehege" in der Wohnung ist nahezu ausgeschlossen da mindestens für eine Schildkröte in der Größe und Alter 3quadratmeter vorhanden sein sollte. Das sind mindestmaße für eine Anlage draussen. Wieviel m2 müsste die Wohnung "als Anlage" denn hergeben? Landschildkröten gehören nicht in ein Terrarium,sie gehören artgerecht in eine Freianlage oder großzügigen Gewächshaus(beides zusammen),artgerecht ist auch eine Winterstarre,auch wenn sie noch klein sind. Man kann sich ja ausrechnen wie sie um diese Jahreszeit gefüttert werden. Mit Salat und anderen nicht artgerechter Ernährung.

ZiegemitBock  22.01.2020, 18:14
@PatchrinT

Auch eine Außenanlage ist eine Anlage und kann daher ein Terrarium sein. Es geht bei der Definition um den Landanteil. Kommt mal von Euren "Fressnapf"-Vorstellungen weg.

Kristall08  22.01.2020, 18:54
@ZiegemitBock

Eine Außenanlage wird gemeinhin als Freigehege beschrieben.

Die Definition von Terrarium lautet (Glas-)Behälter zur Haltung [....] von Lurchen und Kleintieren oder Gebäude in dem Lurche und Kleintiere gehalten werden.

Da ist von Außenanlage nie die Rede.

Soviel nur zu den "Fressnapf-Vorstellungen".

Deine falsche Haltung ist für die Schildkröten sicher gefährlicher, als die Silberfische...

Informiere dich doch bitte über eine artgerechte Haltung deiner Schildkröten (und setzt diese um!) oder gib die Tiere ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
PatchrinT  22.01.2020, 17:47

und wieder hab ich ein graues haar mehr bekommen ;-)

Deine Schildkröten sollten eigentlich eine artgerechte Winterstarre halten. Schonmal dran gedacht? Meine starren jetzt schon den 3ten Monat. Falls Silberfischchen sich von Schuppen ernähren,dann sind es nur so kleine Bestandteile,also nichts gefährliches. Du solltest dir wirklich überlegen ob Schildkröten das richtige sind für dich. Immerhin hälst du sie etwas feucht,denke daran nur ein Bereich feucht zu halten,nicht naß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Sind ungefährlich. Wenn dann essen Silberfischchen verlorene Hautsschuppen und nicht direkt von den Füßen weg. :D

Sie sind ca. 18 cm groß

Die Silberfischchen? 😳