Schildkröte tot oder nicht?

7 Antworten

WIESO ZUM KUCKUCK hast Du die Schildkröte gestört? Willst Du sie umbringen???

Ich gehe mal davon aus, Du hast sie vernünftig auf den Winterschlaf vorbereitet, also vorher längere Zeit nicht fressen lassen etc. Dann lass sie jetzt bloß in Ruhe!

funjunky  04.03.2012, 21:50

es ist wohl selbstverständlichwenn sie sich nicht bewegt dass man prüft ob alles in ordnung ist?!?!?

Warum hast Du sie rausgeholt? Ist doch noch viel zu früh. Bewegt sie sich, wenn Du sie anstuppst ? Und warum kannst Du den Bauch sehen? Meine hat da einen Panzer!?! Waren es wirklich keine Minusgrade?

Bombastick123
Fragesteller

Also es waren konstant 4 Grad Mit Bauch meinte ich eigentlich den Unterpanzer... Nein sie bewegt sich nicht ....

xxxBerlinxxx  08.02.2012, 18:06

Ich nochmal: Also meine Kröte bewegt sich ein bißchen beim Anstuppsen, habe ich gerade getestet. Das Blaue gefällt mir nicht. Hast Du sie auch richtig auf den Winterschlaf vorbereitet? Sprich nichts zu fressen gegeben und regelmäßig gebadet? Wie alt ist die Kröte?

Bombastick123
Fragesteller
@xxxBerlinxxx

Ja ich habe sie ne Weile nicht gefütter vor dem Winterschlaf .. Meine Kröte ist 4 Jahre alt gegen Sommer währe sie 5

xxxBerlinxxx  08.02.2012, 18:11
@Bombastick123

Hast Du sie auch gebadet? Der Darm soll ja möglichst leer sein, damit da nichts gärt. Und wie lange vorher hast Du sie nicht gefüttert? Hast Du sie eventuell auf Sand gehalten?

Bombastick123
Fragesteller
@xxxBerlinxxx

Also nein ich habe sie weder auf Sand noch auf kleinen Steinen gehalten welche sie verschlucken könnte...Ich habe sie eine Woche nicht gefüttert.....Ja gebadet hab ich sie auch

xxxBerlinxxx  08.02.2012, 18:53
@Bombastick123

Eine Woche ist zu wenig. Futter braucht 14 Tage, bis es hinten wieder rauskommt. Und dann muß man die Tiere am besten täglich baden, wenn man sie auf den Winterschlaf vorbereitet.

Sophia2008  09.02.2012, 11:05
@xxxBerlinxxx

Hast Du sie auch gebadet? Der Darm soll ja möglichst leer sein, damit da nichts gärt.

Die Methode ist veraltet. Heute weiß man, dass das baden durch die hohen temperaturunterschiede mehr schadet als nützt. Die Schidlkröte "entleert" sich von ganz alleine, es bedarf bei richtiger haltung keinen zusätzlichen Maßnahmen

Eine Woche ist zu wenig. Futter braucht 14 Tage, bis es hinten wieder rauskommt.

Man sollte den Schildkröten nicht das Futter weg nehmen, sondern sie selbst entscheiden lassen, wann sie das Fressen einstellen. Ansonsten riskiert man vermeidbaren gewichtsverlust. Schildkröten sind wechselwarme Tiere und reagieren somit aufgrund sinkender Temperaturen mit Einstellen von Futteraufnahme und Reduzierung der Körper- und Organfunktionen

am besten ist mal die schildkröte zu nehmen und schauen ob es lebt.. Wenn es lebt dann würde ich zum tierarzt gehe....

ich hoffe das ich dir helfen konnte

LG lily081

Bombastick123
Fragesteller

Wie finde ich den herraus ob sie lebt ... Sie ist noch total kalt und bewegt sich nicht

xxxBerlinxxx  08.02.2012, 18:09
@Bombastick123

Warum hast Du die Kröte rausgeholt??? Das Aufwachen dauert... ein, zwei Tage und auch danach ist das Tier noch benommen.

Bombastick123
Fragesteller
@xxxBerlinxxx

Wie kann ich den sicher gehen das sie lebt..... bitte helft mir doch ich mache mir große Sorgen

xxxBerlinxxx  08.02.2012, 18:56
@Bombastick123

Du kannst heute gar nichts mehr machen. Abwarten und das Tier bitte nicht an die Heizung packen. Eventuell morgen zum Tierarzt, vielleicht kann er die Kröte abhören? Wenn sie tot ist, ist es sowieso zu spät.

Entweder du versuchst dich selber drum zu kümmern oder gehst zum Tierarzt.