Schildkröte erwacht im Winter?

3 Antworten

Hallo Lara,

bist du sicher, dass es 5°C kalt ist im Keller? Habt ihr einen Gewölbekeller? Wenn nein, dann würde ich mal überprüfen, ob das Thermometer funktioniert. Die heutigen Keller sind nämlich so gut isoliert, dass man in der regel nicht weniger als 10°C dort hat. Bei 5°C sollte eigentlich keine Schildkröte aktiv sein.

Was bedeutet "aufgewacht"? Bei den Temperaturen, wenn sie denn stimmen, sollten die Schildkröten starren. Das bedeutet sie sind regungslos, aber es kann schon vorkommen, dass sie mal die Position verändern. Das ist in ordnung, hat aber nichts mit "wach werden" zu tun. Das heißt nachdem die Schildkröte eine für sie angemessene Position gefunden hat, sollte sie sich wieder beruhigen und weiter starren. Idealerweise so lange, bis wieder eine Außenhaltung möglich ist.

Achte darauf, dass das Substrat (lockere Erde) feucht gehalten wird und dieses mit Laub oder Sphagnum Moos bedeckt ist. Das Substrat sollte so tief sein, dass sich die Schildkröte komplett darin eingraben kann. Die Box sollte blickdicht sein und unterstützend kann man mit einem feuchten Handtuch diese Box abdunkeln.

Wurde im Sommer eine Kotprobe untersucht? Wenn nein, dann halte die Aktivität und Farbe des Bauchpanzers im Auge. Diese Kotprobenuntersuchung solltet ihr dann im Frühjahr nachholen und ab dann jährlich im Sommer eines Jahres erholen, damit im Falle eines hochgradigen Befalls eine Wurmkur noch vor der Starre bei warmen Wetter nachgeholt werden kann.

Sollte die Schildkröte trotz kalter Temperaturen und trotz feuchten Substrates sich nicht wieder beruhigen, sie also ständig umher laufen, dann würde ich beginnen, sie auszuwintern. Dann wäre allerdings eine Innenhaltung (kein Terrarium!) notwendig in einem nach oben offenen und blickdicht abgegrenzten Zimmergehege mit UV-, Wärme und Tageslichtlampe. Verwendet auch hier ganz normale Erde und gestaltet das Gehege mit Steinen und Pflanzen. Im Frühjahr sollte sie dann wieder raus ins Freigehege mit beheiztem Frühbeet.

Hier findest du sonst Videos zur Haltung https://www.youtube.com/user/landschildis/videos und hier gute Bücher rund um die Haltung https://landschildkroeten-shop.jimdo.com/literatur/

  1. Schildkröten halten keinen Winterschlaf ! Unter optimalen Bedingungen starren sie mehrere Monate. Das ist etwas ganz anderes, denn wer nicht schläft kann nicht träumen und auch nicht aufwachen.
  2. Bei 4-5°Cwird keine Schildkröte aktiv. Kann es sein, dass es in dem Keller viel wärmer ist ? Und was meinst du mit "sie ist aufgewacht"? Saß sie anders ? Lief sie rum? Hatte sie die Augen auf? Dass diese Tiere sich in der Starre bewegen, ist normal, denn so verändern sie in der Natur ihre Tiefe im Boden.
  3. Wie lange hat der Kleine gestarrt ? Wenn es mindestens 2 Monate waren, dann kannst du ihn auch auswintern. Besser wäre es natürlich, wenn er es kälter hätte und weiterstarren könnte.
Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Der Winter war wenig kalt. 4-5 Grad, ist es dunkel genug?

Meine haben nach dem Aufwachen ein Bad in lauwarmem Salzwasser bekommen und sich darin ausgeschleimt. Danach habe ich sie mit einem Vitaminöl eingerieben. Und gefüttert.

Vielleicht kann eine Jungschildkröte nicht so lange schlafen? Vieleicht schläft sie aber auch bald weiter.

Ruf ein Zoo-Fachgeschäft an und ein Tierheim, wenn du keine Infos findest.

Geochelone  01.02.2018, 18:29

Warum Salzwasser ? Hast du Meeresschildkröten ?

Für junge Schildkröten ist der Winter in der Natur genauso lange, wie für adulte. Dementsprechend sind sie von Natur aus in der Lage, auch 5 Monate zu starren, wenn es kalt genug ist. Mit Schlafen hat das alles nichts zu tun.

Und bitte niemals im Zoofachgeschäft fragen. Zum einen haben die selten Ahnung und zum Zweiten wollen die nur Geld verdienen. Anderenfalls würden die im Winter keine europäischen Landschildkröten anbieten.

Blindipop  01.02.2018, 20:57
@Geochelone

Du hast wohl recht, aber wir nennen es halt Winterschlaf. Und die Zoogeschäfte, sind die wirklich so arg? So sorry, ich wollte nur helfen.

Blindipop  02.02.2018, 10:54
@Geochelone

Salzwasser: Das hab ich aus einem Buch. Die Tiere hätten dann einen besseren Mineralstatus. Ich habe makrobiotisches Meersalz genommen. Aus der Camargue. Meinen bekam es bestens.

Sophia2008  02.02.2018, 05:59

Oh nein, doch bitte nicht baden, wozu soll das gut sein? Baden macht nur bei Dehydrierung Sinn. Aber wenn die Schildkröte feucht überwintert hat und auch sonst keine Symptome zeigt, braucht man kein Bad.

Mit Vitaminöl einreiben? Wozu? Die Schildkröte wird weder über Fettverlust noch über Vitaminverlust klagen, denn über den Winter wird kein Fett und Energie verbrannt. Das ist nur Geldmacherei .

Im Zoofachgeschäft beraten lassen? Auch völlig falsch. Die beraten rein wirtschaftlich. Sie werden raten, die Schildkröte auszuwintern und auf dem teuren (aber ungesunden) extra Schildkrötensubstrat zu halten und die (ungesunden) Pellets zu kaufen, damit sie was zu fressen hat.

Blindipop  02.02.2018, 10:56
@Sophia2008

Ich hab damit kein Geld gemacht, sondern nach einem Buch gehandelt. Meine Schildkröten "schliefen" sechs Monate. Die Kur, die Ihr so verhöhnt, bekam ihnen bestens.