Schildkröte überwintern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Griechen vergraben sich meistens im Frühbeet und haben da bisher jeden Winter der letzten 20 Jahre überstanden, auch wenn es mal -28°C hatte. Manchmal hat auch schon eine unter irgend einem Busch überwintert. Das habe ich dann aber erst im Frühling an dem Loch gemerkt.

ich würde euch unbedingt zu einem Frühbeet raten. Das ist auch im Rest des Jahres sehr nützlich. Es ist eben immer wärmer da drin und man kann darin sicher schlafen.

Wenn du deine Tiere jetzt ausbuddelst und in den Kühlschrank tust, ist auch nicht schlimm. Es ist schließlich kein Schlaf, sondern eine Starre.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
C20604294
Fragesteller

Alles klar.. danke für die ausführliche Antwort 🤘🏻 Wir werden definitiv noch nach ihr suchen/ vorsichtig graben aber wenn wir sie nicht finden können wir ja dann beruhigt sein. Ein Frühbeet haben wir übrigens. Allerdings ist das schon abgebaut und die Schildkröten waren halt ausnahmsweise nochmal draußen weil es warm. Die kommen bei uns normalerweise Ende September in ein Beheiztes innen Gehege und dürfen dann an sonnigen Tagen nochmal raus. Dabei hat sich die eine jetzt halt leider eingegraben... danke nochmal für die Antwort 🤘🏻

Das Grabloch findest Du nicht?

Wo seid Ihr? Oberrhein=kein Problem, Bayerwald=Frost zu stark...

Wir haben immer eine Laub-/Sandkasten im Keller gehabt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
C20604294
Fragesteller

Wir sind im Ruhrgebiet... und ich schätze mal das dass Grabloch unter irgendwelchen Büschen ist.. ich werde aber nochmal danach suchen