Mit was jetzt meine Schildkröte ernähren?

2 Antworten

Erst einmal ist es wichtig zu wissen, um welche Schildkrötenart es sich handelt. Denn eine Wasserschildkröte wird mit pflanzlicher Kost ebenso ernährt wie auch mit Fleisch, sowohl Lebendfutter wie auch getrocknet.
Eine Europäische Landschildkröte hingegen sollte kein Fleisch, kein Obst und auch kein Gemüse bekommen.
Da mein Hauptgebiet die Europäischen Arten sind, insbesondere die Griechische Landschildkröte, antworte ich mal damit:
Die Ernährung sollte, wie sonst auch, aus Wildkräutern bestehen. Je nachdem wo man wohnt (klimatisch betrachtet), findet man durchaus bereits einige Wildkräuter. Sie sind natürlich klein und die Suche mühsam, aber es lohnt sich. Jede einzelne Pflanze, welche man verfüttert, leistet einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit. Alles, was darüber hinaus als Notfutter gesehen werden kann, beinhaltet (Bitter)salate, etwas geraspelte Karotte, ein wenig Feldsalat. Kein Kopfsalat, kein Eisbergsalat. Die geeigneten Sorten mischt man und kann die gesammelten Wildkräuter drunter mischen. Je mehr Wildkräuter, desto besser. Je mehr Salat man hat, desto besser ist es, einen Anteil an getrockneten Wildkräutern drunter zu mischen (findet man in der Nagerabteilung), um den Rohfasergehalt zu erhöhen. Rein getrocknete Wildkräuter hingegen sind ungeeignet, diese sollte man nur in den Sommermonaten geben, dann aber zum großen Teil.
Zusätzlich kannst du den bereits gekauften Golliwoog gut anbieten und Wildkräuter vorziehen (Blumenkasten am Fenster oder in Frühbeet).

Hier noch ein Video zum Thema
https://youtu.be/keVt6IBsAwE

Zwecks Winterstarre sei gesagt, dass es hierbei nicht "keine Lust" gibt sondern Schildkröten auf das reagieren, was sie vorfinden. Ein Defekt beim Kühlschrank (in Bezug auf Wärme) ist kein Problem, denn man schaut regelmäßig nach, sodass die angestiegene Temperatur zeitlich überschaubar ist. Das ist auch in der Natur so: Da gibt es mal Schönwettertage und danach geht die Starre weiter. Da kommt keine Schildkröte auf die Idee, bei rückkehrendem Winter einfach "wach" zu bleiben. Wenn sie trotz idealer Temperaturen nicht starrt, dann hat es andere Gründe. Eine Auswinterung bringt dann jedoch keine Lösung. Zumindest nicht, wenn man der Ursache nicht auf den Grund geht. Es ist daher sehr wichtig, die Winterstarre inkl. Vorbereitungsphase genau zu reflektieren, ggf. Fehler zu erkennen und/ oder bei drohender (unsichtbarer) Krankheit einen Reptilienspezialisten aufzusuchen. Die reine Auswinterung mag vielleicht ein Problem lösen, nicht jedoch die Ursache, zum Beispiel wenn ein Parasitenbefall vorliegt oder die Temperaturen nicht pass(t)en.

Ich empfehle dir, dich mit gute Literatur auszustatten, eine gute Auswahl findest du z.B. unter https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DavidNovoselov
Fragesteller

Ich kenne mich auch ihm Gebiet Schildkröte gut aus und war auch beim Tierarzt,sie starrt schon seit Oktober und alles ist gut.Sie befand sich zu lange in der Wärme und hat den Aufwachprozessbschon durchlebt und deshalb will sie Nichtverbreitung schlafen.Alles ist gut sie bewegt sich und hat schon bisschen gegessen.Sie hat Winterschlaf gehalten und ist jetzt in ihrer Notunterkunft(Holzterrarium oben offen) und ihr geht es dort gut.Sie hat Gutes Gewicht,beim Ultraschall war auch alles gut und Kot wurde ihr auch entnommen.Das einzige Problem ist mit was ich sie jetzt ernähren soll da es Winter ist.Die meisten Wildkräutern wachsen noch nicht.LG PS.Ist eine Maurische

Kristall08  20.02.2022, 11:58
@DavidNovoselov
Ich kenne mich auch ihm Gebiet Schildkröte gut aus

In deinem Fragentext schreibst du aber konsequent Winterschlaf. Schildkröten schlafen nicht, sie starren.

Und irgendwie klingt deine ganze Geschichte wenig glaubwürdig.

Sophia2008  21.02.2022, 13:24
@DavidNovoselov

Würdest du dich gut auskennen, dann würdest du die einfachsten Fragen wie eben Ernährung, Wärme im Winter und Aktivität nicht fragen müssen sondern wüsstest es ;-)
Ich kann dir nur empfehlen, dich mit dem Thema genauer zu befassen. Es ist zwar gut, dass du den Tierarzt aufgesucht und die Schildkröte untersuchen lassen hast, aber dennoch redest du dir mehr schön als es ist und es fehlt an vielen Ecken an Basiswissen, was du unbedingt aufholen musst. Wärme im Winter ist überhaupt kein Problem sondern im Gegenteil, in vielen Habitaten völlig normal. Das heißt nicht, dass Auswinterung gewollt oder notwendig ist.

DavidNovoselov
Fragesteller

Die Schildkröte ist schon seit 3 Tagen wach bei 22 Grad Celsius,im Kühlschrank war es extrem warm.

Also, die Schildkröte meiner Schwester bekam Damals immer getrocknete Insekten wie Mehlwürmer und Fische als Leckerbissen kann man es den geben.

Sonst hat Sie die Schildkröte auch mal mit Gemüse gefüttert, wie Möhren, Salat.

Ein Wenig aus einer Frischen Salat-Mix-Tüte, schmeckt den Tier bestimmt auch gut, nur Ich würde schauen das ich was nehme ohne Weißkohl drin, da es Blähbauch machen kann.

Sonst schau mal was es an Schildkrötenfutter so als Auswahl alles gibt, Du wirst schon eine gute Mischung finden.

Es gibt sowas wie getrocknete verschiedene Pellets aus Pflanzen oder Tierischen Bestandteilen, das ist eine gute Mischung auch, für das Tier.

Es gibt so viele Möglichkeiten, sein Tier eine Abwechslungsreiche Kost zu bieten, also lass dir was einfallen den Tiere mögen es auch gerne mal was frisches.

Falls Du was beim Reifeisenmarkt oder Fressnapf für das Tier gerne kaufen möchtest um es zu füttern, kannst Dich auch gut beraten lassen, da nicht Jede Schildkrötenart alles gerne frisst und die auch Sich sehr gut auskennen die aus der Tierabteilung.

Sonst schau einfach ob Ihr ein Fachmarkt habt für Aquaristik oder Reptilen etc. die Wissen auch Bescheid was man den Tieren Füttern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geochelone  20.02.2022, 00:15

Anleitung zur Tierquälerei.... Was wohl aus der Schildkröte der Schwester geworden ist?

Wunzel  20.02.2022, 00:22
@Geochelone

Also, die Schildkröte hat es immer gut gehabt, da Wir Uns Erkundigt hatten was die alles so fressen darf und was die so von Natur aus Bevorzug fressen.

Die Schildkröte meiner Schwester hat es gut, da Wir Uns Damals Professional beraten lassen haben in Betracht auf Haltung und Fütterung.

Wieso soll das Tierquälerei sein ? Die Schildkröte lebt immer noch und ist Kerngesund.

Falls Du mehr zur Ernährung von Schildkrötenarten erhalten möchtest frag Doch Selber mal im Zoo nach, die Tierpfleger können auch Dir gut weiter helfen mit Rat.

Geochelone  20.02.2022, 04:36
@Wunzel

In welcher Welt lebst Du? Woher sollen denn die meisten Tierpfleger das Fachwissen haben? Kaum ein Zoo gibt Geld für Fachliteratur für Reptilien aus. Und gefüttert wird dort auch nur, was bei den populären Großtieren übrig bleibt.

Geocacher76  20.02.2022, 08:37
@Wunzel

Im letzten Zoo den ich besucht habe, konnte ich im Februar griechische Landschildkröten bestaunen, die mit Tomaten und Eisbergsalat gefüttert wurden.

Kristall08  20.02.2022, 12:02
@Geocacher76

Mein "Highlight" war eine einzelne Dosenschildkröte in einer kühlen und zugigen Wüstenwelt. Überraschenderweise lebt das Tier jetzt nicht mehr. :P

Geochelone  20.02.2022, 13:23
@Kristall08

Ich habe mal im Zoo gefragt, warum die Griechen und Mauren dort im Winter aktiv sind. Dazu sagte mir der leitende Tierpfleger, dass die Tiere dadurch zwar früher sterben, der Zoo durch Beschlagnahmen und Erbschaften immer neue bekommt....

Kristall08  20.02.2022, 13:25
@Geochelone

:P
In Duisburg sind die im Winter in der Starre. Aber auch die bekommen nicht nur Wildkräuter. :/

Wunzel  22.02.2022, 13:15
@Kristall08

Also, Ich war auch schon mal in ein Spezial-Laden für Reptilien und Amphibien gewesen in Recklinghausen und da wurde man besser Beraten als wie in so manchen Zoo des Rhein-Ruhrgebiets.

Doch die beste Beratung bekam Ich Damals in Münster Westf. beim Zoo von einen Fachtierpfleger, den da merkte man das der Ahnung von sein Job hat und nicht das erste Mal mit so Fragen zu tun hatte. Den so Menschen besitzen oft auch noch Selber viele Reptilien und Amphibien, wenn die Jahre Lang damit zu tun haben. Nur man bekommt es nicht Unbedingt mit, wenn man so dahin geht. Habe Damals viel mit Zoo´s & Tierparks Zusammen gearbeitet Privat, nur das ist nicht so einfach wie Ihr es Euch so Vorstellt.

Ich hatte ja auch geschrieben, das die auch gerne mal was frisches mögen, von Tomaten habe Ich nicht geredet. Unter Frisches versteht man Pflanzliches Grün oder Frische Insekten. Wenn man den mal etwas Grün-Salat Blätter gibt aus so frische Salat-Mix-Tüten geht es auch mal als Leckerbissen. Doch So Salat-Mix-Tüten wie Weißkohl oder vom Salat so die harten Blattenden würde Ich nicht verfüttern.

Kristall08  22.02.2022, 14:25
@Wunzel

Aus Weißkohl macht man ja in der Regel keinen Salat. Und gerade die harten Blattbestandteile sind gut, um den Schnabel zu kürzen. Das ist wichtig, der darf nicht zu lang werden.

Sophia2008  20.02.2022, 09:36

Leider nicht artgerecht, weder das selbst zu praktizieren noch das zu empfehlen. Zumindest bei europäischen Landschildkröten ist Fleisch ein absolutes NoGo. Gemüse sind auch nicht geeignet, Salate sind nur bei gut ausgewählten Sorten eine Notlösung. Pellets sind nicht geeignet, es sei denn man bietet im Sommer diese bestehend aus 100% Wildkräutern an.
Eine Beratung im Fachhandel ist nicht empfehlenswert, da die Leute dort oft keine Ahnung haben sondern nur am wirtschaftlichen Vorteil interessiert sind.
Abwechslung ist richtig, aber es sollte eine gesundheitsfördernde Abwechslung und nicht eine gesundheitsschädliche.
Ich kann dir sehr ans Herz legen, dich mit dem Thema genauer zu befassen, es gibt dazu extra Bücher rein um die Ernährung https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/ern%C3%A4hrung/