ausversehen auf schildkröte gedappt?

8 Antworten

Um zu wissen, ob bzw. wie weit es ihr geschadet hat wäre es hilfreich zu wissen, wie groß die Schildkröte ist. Bei einem Jungtier, wo der Panzer noch etwas elastisch in der Bauchmitte ist, ist das Betreten deutlich schlimmer als bei einem 25 cm großen Exemplar. Da sich die Schildkröte aber zurück gezogen haben sollte, als du dich ihr genähert hast, solltest du keine ungünstige Stelle wie Gliedmaßen oder Kopf getroffen haben. Das mindert die Verletzungsgefahr um einiges.

Ich würde einfach mal sagen, dass es nicht schlimm gewesen ist, ausgenommen wie gesagt bei einem kleinen Jungtier von diesem oder letzten Jahr. Beobachte sie genau, ob sie sich anders verhält, inaktiver ist o.ä. Bedenke, dass Schildkröten still und lange leiden, innere Verletzungen sind nicht sichtbar. Wer aber seine Schildkröte kennt, sollte Unwohlsein ab einem gewissen Grad erkennen können.

Besser ist, wenn du die Schildkröte nachts draußen lässt. Die nächtliche Temperaturabsenkung ist sehr wichtig für den Organismus. Außerdem setzt man sie durch Orts- und Klimawechsel sowie das tragen täglich aufs Neue einer Stresssituation aus. Damit sie nachts vor Frost und Feinden geschützt ist, ist ein Frühbeet erforderlich

www.griechische-landschildkroeten.de

1asil1
Fragesteller

sie ist 4

Untersuche sie. Wenn der Panzer nicht gebrochen ist, dann habt ihr beide Glück gehabt ! Sollte der Panzer einen echten Riß haben, geh zu einem Reptilienspezialisten, der das klebt.

Ich vermute aber mal, dass nichst passiert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ich denke nicht, dass ihr was passiert ist. Aber geh lieber zum Tierarzt. Der kann sie vielleicht auch beruhigen.

1asil1
Fragesteller

der hat schon zu :( und meine eltern sind weg- kann nicht gefahren werden.

geh schnell zum Tierarzt du weist ja nicht was die Schildkröte hat. LG

1asil1
Fragesteller

der hat schon zu :( und meine eltern sind weg- kann nicht gefahren werden.

Erst mal gucken wie sie sich verhalt,wenn sie z.b humpelt dann zum Arzt