Reh kitz gefunden, was nun?

4 Antworten

Wäre er Jäger, dann wüsste er auch, dass man ein Kitz entweder nicht berührt oder, wenn es vom Feld muss, mit Handschuhen und Grasballen anfasst. Die Mutter kann später zurück kommen. Das wird üblicherweise aus der Entfernung beobachtet. Zur Zeit der Ernte werden haufenweise Kitze vom Feld gerettet. Die Mutter flüchtet bei Lärm. Das Kitz duckt sich ins Feld. In der Scheune wird es jedenfalls von der Ricke nicht gefunden. Klingt alles nicht so logisch.

https://einfachtierisch.de/tierisch/rehkitz-gefunden-so-verhalten-sie-sich-richtig-102495

YoshisBreakfast
Fragesteller

Für mich auch nicht, allerdings war ich leider nicht dort und nun ist es zu spät. Und da ich nun mal ein Kind bin und er der lang erfahrene Jäger, wird alles was ich darüber sage als schwachsinn abgestempelt

Wenn dein Vater wirklich Jäger ist, dann sollte er wissen, dass man keine Kitze "rettet". Das ist so ziemlich das dümmste, was man machen kann. Die Ricke legt ihr Kitz nämlich im Feld ab, weiß aber ganz genau wo es ist. Sie kommt auf jeden Fall zurück und kümmert sich um das Kitz. Nimmt man es ihr weg und "rettet" es, ist das eine Entführung. Das Kitz ist damit verloren, denn es kann auch später nur schwer wieder ausgewildert werden.

Hier kannst du dir ansehen, wie es richtig geht. So machen wir es im Verein.

https://www.youtube.com/watch?v=z8E68mevdQ4

Rehkitze sind Ableger! Bedeutet, die Mutter sucht ihnen tagsüber ein Versteck, wo sie dann liegen und wo die Mama ab und an zum Säugen vorbeikommt. Natürlich nicht, wenn gerade Menschen in der Nähe sind. Aber eben später!

Somit war der erste riesige Fehler bereits der, dieses Kitz überhaupt von dort mitzunehmen! Leider ist es jetzt zu spät, da jetzt das Kitz nach Menschen riecht und die Mama es nicht mehr annehmen würde...

Umso wichtiger, dass es jetzt in erfahrene Hände zur Aufzucht kommt! Und ja, dein Vater überschätzt sich da wirklich radikal, wenn er meint, das selbst zu können, ohne eben diese Erfahrung...

YoshisBreakfast
Fragesteller

Ja, das war mir auch klar. Wie du schok meintest, jetzt ist zu spät. Sie meinten es lag in einem Eingezäunten Gense feld, eventuell dachten sie deshalb, dass es dort eigentlich nicht sein sollte. Und von daher dass (so wie ich es bisher gesehen hatte) Kitze immer liegen bleiben und sich verstecken wenn jemand kommt, dachten sie es könne nicht aufstehen. Sehr schade.

HappyMe1984  22.07.2023, 23:31
@YoshisBreakfast

Menschen, die nicht mal dieses eigentlich recht verbreitete Basiswissen über Rehkitze haben, werden es definitiv nicht schaffen, eines erfolgreich mit der Hand aufzuziehen... Wildtierauffangstation kontaktieren, JETZT!

Ich denke bei euch gibts demnächst Rehbraten. Vielleicht hingehen mit Lampe jetzt und Polizei anrufen. Vielleicht kennen die Adressen, wo das Tier unterkommen kann. So würde ich es tun. Und deinem Vater nichts davon sagen.

CenturyisGone  22.07.2023, 22:12

Bei uns gabs das zwei Mal, dass ein Rehkitz ohne Mutter übrig geblieben ist. (Erkennbar durch andauerndes schreien des Tieres über nen Tag hinweg oder mehr)

Mein Vater hatts daraufhin eingesammelt und mit meiner Großmutter mit Kuhmilch aufgezogen.

Die Rehe wurden sogar relativ zahm, wobei eins sogar ein Kitz bei uns am Haus bekommen hat.

Allerdings sind Rehe nachwievor Wildtiere, und neigen ehr nicht dazu beim Menschen zu bleiben, beide Rehe waren nach ein oder zwei Jahren dauerhaft weggezogen.