Wo kann ich Unterstützungen, Hilfe, Sponsor für Tierschutz/Tierrettung im Ausland finden?

4 Antworten

Du kannst auf Plattformen wie Twitter Dein Vorhaben teilen. Auf PayPal kannst Du ein Spendenkonto dafür einrichten.

Malagasy
Fragesteller

Danke. Spendenkonto habe ich schon eingerichtet und auch schon überall geteilt aber kein Erfolg. Die bestimmten Personen bereit zu helfen ist damit leider sehr schwer zu erreichen.

ich habe eine Gemeinnützige Organisation in Madagaskar gegründet für Tierschutz und Tierrettung

Wie gründet man eine solche Organisation, wenn das Business Modell und vor allem die Finanzierung dahinter nicht geregelt ist? Irgendwas wirst du dir ja auch überlegt haben, wo's herkommt; und zwar substanziell, nicht bloss über Spenden und Crowdfunding.

Please explain. Dann kann man konkrete Kontaktideen generieren. Aber nicht einach ins Blaue raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.
Malagasy
Fragesteller

Es gibt bereits 4Tierheime vor Ort. Ich habe am Anfang nur eine Gruppe für Tierliebhaber gesammelt um die 4 Organisationen zu unterstützen, durch monatliche feste Beiträge. Und ich habe es gemerkt, nur durch den kleinen Mengen Menschen vor Ort können wir nicht viel machen.

Ich bin selber Madagassin und lebe in Deutschland. Daher habe ich gedacht ich konnte Hilfe von hier aus suchen. Ohne offizielle angemeldet zu sein, sondern nur als privat Person weiß ich aber, dass wir mit Sicherheit keine besondere Hilfe bekommen werden. Deshalb haben wir es angemeldet, aber in Madagaskar…

Mit den kleinen Spenden die wir vor Ort bekommen können wir trotzdem schon helfen. Wir retten die schwer verletzten Tieren, bringen denen zu Tierarzt und erst nach der Behandlung ins Tierheim.

Ich möchte trotzdem weiter erreichen und weiter machen daher meine Frage.

tenno5034  11.03.2023, 08:48
@Malagasy

Viel Idealismus jedenfalls! Think BIG! Und es muss sich nicht nur auf Strassenhunde beschränken. Die ganze Tierwelt Madagaskars ist schützeswert. Dass dabei auch die Strassenhunde berücksichtigt werden, liegt in der Natur der Dinge.

Such dir eine Front-Figur, die für deine Organisation einsteht. Gibt es eine Persönlichkeit, die man kennt und auch aus Madagaskar stammt, aus Film, Fernsehen oder am allerbesten (Lands- oder Bundes)Politik? Gewinne die für deine Idee! Die muss nichts tun, die unterstützt dich nur ideell, kriegt aber einen Anteil der Einnahmen (ist halt so...).

Wenn so jemand mitmacht, DANN trittst du an Bildungsorganisationen heran. welche das Programmatische an deinem Vorhaben unterstützen: "Wir finden es gut, weil das Hilfsprogramm kompetent geleitet, verlässliche Finanzstrukturen und fachkundige Führung hat. " Mehr, als eine Aussage darüber können und MÜSSEN sie auch nicht sagen. Es sind Meinungsträger, welche die Qualität deines Vorhabens ideell unterstützen und die ggf. bereit sind, Vorträge zu halten über das Tierreich Madagaskars. Die Referenten können auch Schüler sein (deshalb: Bildungsbereich!), welche die Aufgabe haben, einen Vortrag zusammen zu stellen und beispielsweise in Altersheimen zu halten. Am Schluss: Spendensammlung)

Erst jetzt gehst du in der Breite auf Geldsuche. Das machst du vorwiegend bei Zoos und Tierparks, welche Tiere aus Madagaskar halten. Die fragst du, ob du an der Kasse der Tierparks und bei Tierärzten, ob du dort eine Spenden-Sammelbox aufstellen darfst (Motiv: ein Tier aus Madagaskar). Auch ihnen musst du die Einnahmen exakt aufzeigen, am besten öffnest du die Kasse immer dort und lässt dir die Einlagen schriftlich quittieren.

Darum herum musst du einen Business Case zusammenstellen, der aufzeigt, wie die personellen Dinge angegangen werden und wie die Finanzläufe sind.

Natürlich kannst du dich auch mit einem Hut in die Einkaufsmeile stellen und mit einem Plakat sammeln gehen.

Dokumentiert eure Arbeit auf Social Media und seid transparent. Warum kann kein Verein in Deutschland gegründet werden?

Ich würde auch nicht an Projekte spenden, bei denen ich nicht weiß, wofür genau das Geld verwendet wird und wie viel überhaupt bei den Tieren ankommt. Zumindest nicht, wenn keine große Orga, z.B. Vier Pfoten, dahintersteckt. (Die ich genau aus diesem Grund auch nur ungern finanziell unterstütze.) Versprechungen und Absichtserklärungen reichen nicht. Vor allem weil es genug Betrüger dem Bereich gibt, da das Geld vieler Leute bei Kindern und Tieren am lockersten sitzt, weil man mit ihnen so schön Mitleid erregen kann.

Ein Tierschutzverein in Deutschland offiziell anmelden. Dann sollte leichter sein, andere Verbindungen zu knüpfen und Unterstützung durch Sponsoren zu erhalten.

Wie willst Du sonst Spendebescheinigungen ausstellen und Dich vor FA rechtfertigen? Wie sollen Sachspenden von Privatpersonen nach Madagaskar verschickt werden ? Ich stelle mir das mir sehr kostenintensiv und schließlich auch unrentabel vor.

Es klingt sehr untransparent.